• 15. Februar 2022 · 15:43 Uhr

Nach 27 Jahren: Williams verzichtet auf Senna-Logo auf dem Auto

Williams hat mit einer Tradition gebrochen und wird erstmals seit 1994 ohne Senna-Logo auf dem Auto fahren: Teamchef Jost Capito erklärt die Gründe

(Motorsport-Total.com) - Nach 27 Jahren wird das Senna-Logo erstmals nicht mehr auf dem Williams-Boliden zu sehen sein. Der Rennstall hatte das Senna-S nach dem Tod des dreimaligen Weltmeisters 1994 in jedem Jahr auf der Nase des Autos präsent, doch 2022 ist Schluss mit dieser Tradition. Die am Dienstag vorgestellte Lackierung des FW44 kommt ohne das Logo aus.

Foto zur News: Nach 27 Jahren: Williams verzichtet auf Senna-Logo auf dem Auto

Das Logo von Senna auf der Nase war bei Williams 27 Jahre lang präsent Zoom Download

Teamchef Jost Capito erklärt die Entscheidung damit, dass das Team in Richtung Zukunft weiterziehen möchte: "Wir haben eine neue Ära, wir haben ein neues Auto", so der Deutsche. "Wir mussten jetzt in die Zukunft blicken und den Fahrern nicht mehr die ganze Zeit das S zeigen und sie an die Geschehnisse erinnern, wenn sie in das Auto steigen."

Das heißt aber nicht, dass Senna für das Team vergessen ist: "Wir haben unser Museum renoviert, wo wir einen besonderen Bereich haben, um Ayrton zu feiern", sagt Capito. "Ich denke, es ist jetzt an der Zeit für das Team, weiterzumachen und Senna die Ehre zu erweisen und ihm einen eigenen Raum im Museum zu geben und ihn dort zu ehren."

Die Familie von Senna wurde vor der Entscheidung nicht kontaktiert, doch laut Capito möchte man die Zusammenarbeit mit der Senna-Stiftung weiter ausbauen und nach Wegen schauen, die Stiftung intensiver zu unterstützen.

"Ich glaube, dass mehr Menschen davon profitieren. Wenn wir Menschen helfen können, vor allem durch die Stiftung, halte ich das für ein sehr gutes Programm", betont der Teamchef. "Aber das muss noch endgültig definiert werden."

Das Ende 1994 gegründete Stiftung wird von Sennas Schwester Viviane geleitet und sammelt Gelder, um junge Brasilianer mit Bildungs- und Sozialprogrammen zu unterstützen.

Ayrton Senna starb 1994 in Imola in einem Auto von Williams. Der dreimalige Weltmeister war erst vor der Saison von McLaren zum Rennstall gewechselt und im dritten Saisonlauf tödlich verunglückt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube