Paddock live

Qualifying in der Analyse: Hat Mercedes alle an der Nase rumgeführt?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Darf Bottas gewinnen? +++ Tost verteidigt Tsunoda nach Red-Bull-Kritik +++ Schumacher: Mal wieder Ärger bei Haas +++

03:02 Uhr

Analyse: Hat Mercedes alle an der Nase rumgeführt?

In Mexiko ist es kurz nach 20:00 Uhr, und damit drehen wir unseren Ticker an dieser Stelle erst einmal zu. Am Sonntag sind wir aber natürlich mit einer neuen Ausgabe wieder da. Rennstart ist dieses Mal zur Primetime um 20:00 Uhr MEZ und wir sind natürlich in den Stunden vorher schon wieder am Start, um Dich angemessen auf das Rennen einzustimmen.

Zum Abschluss des heutigen Tages folgt noch der obligatorische Hinweis auf unser Analysevideo zum Samstag. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) und Kevin Scheuren haben dieses Mal über folgende Themen gesprochen:

- So tippt #KimiDerKater
- Ergebnis, Vettel & Ferrari
- "Ein inszeniertes Schauspiel?"
- AlphaTauri: Worst-Case-Szenario
- McLaren
- Streit bei Haas
- Was war mit #KimiDemFahrer los?

Viel Spaß damit, schlaf gut und bis später!


03:02 Uhr

Hat Mercedes alle an der Nase rumgeführt?

Video wird geladen…

#KimiDerKater crasht den Livestream! Nico Hülkenberg unterstellt Mercedes Schauspielerei. Und Yuki Tsunoda wird von jeder Schuld freigesprochen. Weitere Formel-1-Videos


02:50 Uhr

Mal wieder Punkte für Alfa Romeo?

Räikkönen und Giovinazzi starten morgen von P10 und P11. Reicht das für die ersten Punkte seit Russland? "Wir können mit dem Ergebnis heute zufrieden sein. Es war mein bestes Qualifying des Jahres", sagt Kimi und ergänzt: "Es war sehr eng, und es hätte wahrscheinlich etwas besser oder auch etwas schlechter sein können."

Teamchef Frederic Vasseur ergänzt: "Es ist ein positives Ergebnis, beide Autos in Q2 zu haben. Das gibt uns Selbstvertrauen für das Rennen morgen. [...] Der lange Weg bis zu Kurve 1 wird wichtig sein." Man dürfe beim Start in keine Zwischenfälle verwickelt werden und müsse gleichzeitig "jede Möglichkeit" nutzen. Dann seien Punkte drin.


02:42 Uhr

Die Pole-Runde von Bottas ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Für den Finnen war es übrigens die 19. Poleposition seiner Formel-1-Karriere. Damit hat er nun eine mehr als Mario Andretti, Rene Arnoux und Landsmann Kimi Räikkönen. Bei der nächsten Pole würde er mit Damon Hill gleichziehen.


02:34 Uhr

Hamilton kündigt an: Werden zusammenarbeiten

Gemeint ist der Start. "Valtteri und ich werden ohne Frage als Team arbeiten, um Platz eins und zwei für das Team zu halten", kündigt Hamilton an. Das heißt, dass Bottas auf jeden Fall versuchen muss, Hamilton und nicht Verstappen direkt hinter ihm Windschatten zu geben. Der Finne selbst erinnert daran, dass man aber natürlich erst einmal den Start selbst hinbekommen müsse.

"Wenn die Jungs hinter uns etwas besser starten, dann haben sie einen Vorteil", erinnert Bottas. Und dann wären sowieso alle Pläne zur Zusammenarbeit über den Haufen geworfen ...


02:27 Uhr

Tost: Tsunoda kann noch Punkte holen

Rein sportlich ist der AlphaTauri-Teamchef mit dem Tag übrigens sehr zufrieden. P5 für Gasly sei ein "sehr gutes Ergebnis", so Test. "Es war das Optimum, weil wir das erste Team hinter Red Bull und Mercedes sind. Für uns ist der fünfte Platz wie die Poleposition", sagt er und erklärt, das Ziel sei es morgen, "so viele Punkte wie möglich" zu holen.

Das gilt übrigens nicht nur für Gasly sondern auch für Tsunoda. "Ich hoffe, Pierre kann seine fünfte Position halten. Und Yuki hat guten Speed und das Auto funktioniert gut. Ich denke, dass es für ihn möglich ist, einige Punkte zu holen." Schauen wir mal, ob der Rookie die Situation heute schnell aus dem Kopf bekommen kann ...


02:18 Uhr

Tost verteidigt Tsunoda

Auch der eigene Teamchef nimmt den Japaner in Schutz. "Es ist nicht Yukis Schuld", stellt er unmissverständlich klar und erklärt, dass der Rookie "absichtlich" von der Strecke gefahren sei, um Platz für Perez und Verstappen zu machen. "Ich verstehe absolut nicht, warum Perez da auch von der Strecke gefahren ist", so Tost.

"Yuki ist zur Seite gefahren. Das machen alle Fahrer im Qualifying so, wenn sie anderen Autos hinter sich Platz machen, die auf einer schnellen Runde sind. Er selbst war nicht auf einer schneller Runde. So einfach ist das. Daher verstehe ich das alles nicht", wundert sich Tost über die Kritik an Tsunoda.


02:10 Uhr

Darf Bottas gewinnen?

Bislang ging es an diesem Wochenende häufig darum, ob Perez hypothetisch vor Verstappen gewinnen dürfte. Nach dem Qualifying stellt sich nun aber vielmehr die Frage, ob morgen Bottas vor Hamilton auf P1 bleiben dürfte. "Wir haben das noch nicht besprochen", verrät Toto Wolff, der aber erklärt: "Wir werden das morgen früh ansprechen - wie wir das immer machen im Strategiemeeting."

Wer Mercedes und vor allem Wolff kennt, der weiß, dass er solche Eingriffe von der Boxenmauer eigentlich nicht mag. Aber warten wir mal ab, ob der Rennverlauf es überhaupt nötig macht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz