Formel-1-Newsticker

Videokommentar: Was hinter der Albon-Verpflichtung steckt!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Williams 2022 mit Albon und Latifi +++ Corinna Schumacher über Michael +++ Max Verstappen: Monza liegt Mercedes +++

17:53 Uhr

Albons Comeback: Was steckt dahinter?

Die News des Tages war heute die Ankündigung, dass Alexander Albon 2022 für Williams fahren wird. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) war anschließend im Call mit Teamchef Jost Capito. Dort wurde unter anderem die Frage gestellt, ob Albon zu 100 Prozent Williams-Fahrer sein wird oder auch noch ein bisschen Red Bull.

Dies und mehr ordnet er in diesem Video noch einmal für Dich ein.


Albons Comeback bei Williams: Was steckt dahinter?

Video wird geladen…

Alexander Albon kehrt nach einem Jahr Pause in die Formel 1 zurück, wird Teamkollege von Nicholas Latifi bei Williams. Wir erklären die Hintergründe! Weitere Formel-1-Videos

18:02 Uhr

Robert Kubica fährt auch in Monza

Zum Abschluss des Tages haben wir noch eine heiße News für dich: Kimi Räikkönen wird auch in Monza nicht fahren. Er wurde nach seiner COVID-19-erkrankung noch nicht wieder für gesund erklärt. Der Alfa-Romeo-Pilot wird erneut von Robert Kubica ersetzt werden.

Mehr dazu findest du in unseren News!

Mit dieser Nachricht entlassen wir dich in den Feierabend. Morgen übernimmt an dieser Stelle wieder Ruben Zimmermann das Ruder und berichtet vom Medientag in Monza.


17:43 Uhr

Welchen Song hören die beiden wohl?

Ja, das würden wir auch gerne wissen. Ich denke, es ist der Canberra-Milk-Kid-Song von Mark Webber ;) (kannst du ruhig mal bei YouTube suchen)


17:27 Uhr

Dein Monza-Zeitplan

So langsam rückt das Monza-Wochenende näher. Und fall du es schon wieder vergessen hast: In Italien findet der zweite Formel-1-Sprint in dieser Saison statt. Der erste Testlauf war in Silverstone, und auch diesmal hat man sich am Zeitplan von damals orientiert. Das heißt, dass du dich auf andere Zeiten als sonst einstellen musst.

Freitag
1. Freies Training: 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Qualifying: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag
2. Freies Training: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Sprint: ab 16:30 Uhr

Sonntag
Rennen: ab 15:00 Uhr


17:01 Uhr

Fahrerwechsel noch während der Saison?

Leserin Melanie fragt: "Sind Fahrerwechsel, die eigentlich für 2022 vorgesehen wären, auch noch während 2021 möglich? Ist sowas wahrscheinlich? In welchem Team könnte es dieses Jahr vielleicht Sinn machen?"

Sagen wir mal so: Möglich ist viel. Ob es auch wahrscheinlich ist, ist eine andere Sache. Mercedes wird im WM-Kampf keine Unruhe aufkommen lassen und plötzlich Bottas ersetzen. Und deswegen wird es auch bei Williams keine Veränderung geben.

Das einzige, was ich mir entfernt vorstellen könnte, wäre dass Kimi Räikkönen vorzeitig keine Lust mehr hätte. Das hatte er am Ende seiner Lotus-Zeit 2013 schon einmal gemacht und die letzten beiden Rennen ausgelassen. Damals lag er aber auch wegen ausbleibender Zahlungen im Clinch mit seinem Team und entschied sich für eine Rücken-OP. In dem Fall würden aber Robert Kubica oder Callum Ilott einspringen, nicht etwa Bottas.


16:32 Uhr

Alles zum Mercedes-Rennen in Zandvoort

Im neuesten Video von Mercedes erklärt Shovlin zudem alle Hintergründe zum Rennen in Zandvoort. Warum man die Taktik so gewählt hat und wie schwierig die Vorbereitung mit den ganzen roten Flaggen war. Shovlin erklärt alle Taktikoptionen und ist sich sicher: Egal, was man gemacht hätte, Max Verstappen hätte gewonnen.


Mercedes: Nichts hätte etwas an Lewis' Position geändert

Video wird geladen…

Mercedes spricht über das vergangene Rennen in Zandvoort und erklärt, welchen Zweck die Strategie hatte und warum man kein anderes Ergebnis hätte erzielen können. Weitere Formel-1-Videos


16:02 Uhr

Was wird aus Hamiltons Zandvoort-Motor?

Lewis Hamilton hatte im zweiten Training von Zandvoort einen Defekt zu verkraften. Glücklicherweise sollte er laut Mercedes ohnehin nicht mehr zum Einsatz kommen, auch nicht im Training. Dennoch will Mercedes das Aggregat natürlich untersuchen.

Für den Moment gibt es laut Andrew Shovlin aber noch nichts Neues zu berichten: "Das Aggregat ist zurückgekommen, es ist jetzt bei HPP in Brixworth und sie werden es sich ansehen. Glücklicherweise war das Aggregat am Ende seines Einsatzes und sollte von nun an nicht mehr an Freitagen eingesetzt werden", sagt er.

"Aber wir wollen die Situation verstehen, denn das heißt nicht, dass es in Zukunft nicht als Ersatzteil auftauchen würde, und wir warten auf den Bericht von HPP."

Foto zur News: Videokommentar: Was hinter der Albon-Verpflichtung steckt!

  Zoom Download


15:28 Uhr

Albon/Latifi: Ehemalige Teamkollegen

Mit Albon und Latifi werden 2022 zwei Fahrer Teamkollegen, die das schon früher einmal waren. In der Formel-2-Saison 2018 waren beide Stallgefährten bei DAMS. "Nicky und Alex waren früher schon mal Teamkollegen und sind gut miteinander ausgekommen. Das hat auch eine Rolle gespielt", bestätigt Capito.

Damals hatte Albon teamintern die Oberhand. Der Thailänder gewann vier Saisonrennen und wurde mit 212 Punkten Gesamtdritter, Latifi holte einen Sieg und 91 Punkte - er wurde Neunter.

Meister damals wurde übrigens George Russell, der Williams in Richtung Mercedes verlassen wird.


15:01 Uhr

Schlechte Nachrichten für Nyck de Vries

Die Bestätigung von Alexander Albon sind schlechte Nachrichten für Formel-E-Champion Nyck de Vries, für den sich eine Tür damit schließt. "Es war eine sehr schwierige Entscheidung, weil es ein paar sehr vielversprechende Fahrer gibt da draußen", betont Williams-Teamchef Jost Capito. "Aber Alex bringt darüber hinaus auch noch Formel-1-Erfahrung mit."

Und das hat er auch de Vries voraus. Hat das eventuell auch den Ausschlag gegeben? "Nyck ist Totos Fahrer in der Formel E. Ich glaube, er ist mir nicht böse, wenn er ihn dort behalten darf. Auch wenn Nyck einen Platz in der Formel 1 verdienen würde. Daran besteht kein Zweifel", so der Teamchef.

"Aber in Sachen Erfahrung hat Alex einen kleinen Vorteil. Und Toto versteht, dass wir kein B-Team sind und die Entscheidungen treffen müssen, die für uns richtig sind."

De Vries hat damit nur noch eine Chance bei Alfa Romeo, doch um diesen Platz buhlen auch andere Fahrer wie Antonio Giovinazzi, der mit Platz sieben im Qualifying von Zandvoort Argumente gesammelt hat, und Guanyu Zhou. der eine große Mitgift im Hintergrund weiß.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz