GP Großbritannien

Formel-1-Liveticker: Hamilton: Crash "erinnert an die Gefahren dieses Sports"

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Großbritannien-GP: Crash zwischen WM-Rivalen Verstappen & Hamilton +++ Entwarnung: Verstappen geht es gut +++

15:05 Uhr

F1-Talk im Video: Die Analyse des Rennes!

Heute Abend um 20:30 Uhr haben wir den Grand Prix von Großbritannien analysiert! Und es gab Einiges zu besprechen!

Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren haben sich diesmal nicht nur den deutschen Piloten gewidmet, sondern das gesamte Renngeschehen aufgearbeitet - natürlich vor allem den Crash zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Du kannst das Video on demand auf unserem Portal oder auf YouTube nachschauen!

Jetzt gleich unseren YouTube-Kanal abonnieren!

12:37 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Sonntag! Es ist Renntag in Silverstone, heute steht der Grand Prix über 306 Kilometer (52 Runden) auf dem Programm. Maria Reyer darf Dich mit diesen wunderbaren Aussichten begrüßen.

Rennstart ist um 16 Uhr deutscher Zeit. Du kannst den Grand Prix natürlich wie gewohnt in unserem Session-Liveticker mitverfolgen. Außerdem haben wir Dir in unserem TV-Guide die Sendezeiten aufgelistet.

Bei Fragen oder Anregungen schreib uns gerne via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST"! Außerdem findest Du uns auf Facebook, Instagram und YouTube!


Fotos: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2021



12:44 Uhr

Wolff für "Grand Slam" an vier Wochenenden

Wir wollen heute mit einem Meinungsbild zum neuen Formel-1-Format, dem Sprint, starten. Viele Fahrer und Teamchefs wurden gestern nach dem 17 Runden langen Rennen gefragt, was sie von dem Experiment halten. Mercedes-Teamchef Toto Wolff meinte, dass er sich den Sprint nicht an jedem Wochenende vorstellen könne.

Denn: Für ihn spiele der Zufall eine zu große Rolle. "Es gibt zu viel Zufälligkeit, aber ich denke, wenn die nächsten Rennen so verlaufen wie dieses, hat es in begrenzter Form einen Platz im Kalender." Gegen Ende hin sei der Sprint gestern zwar ein "bisschen langweilig" gewesen, aber generell habe das Format seine Berechtigung.

"Wenn wir eine Art Grand Slam bei ein paar Rennen haben, finde ich das gut, weil man am Samstag für echte Unterhaltung sorgt. Wir sind Freitagabend zur Primetime im Fernsehen, wir sind Samstagabend zur Primetime im Fernsehen, und natürlich der Grand Prix." Das Format gehöre zwar noch etwas optimiert, so Wolff, aber grundsätzlich kann er sich einen Grand Slam an vier Rennwochenenden im Jahr vorstellen.


12:55 Uhr

Schumacher: Sprint nicht bei jedem Rennen

"Ich denke, es ist interessant. Es ist offensichtlich anders als das, was wir vorher hatten", kommentiert Mick Schumacher das neue Format. Der Rookie kennt Sprintrennen noch aus dem Vorjahr in der Formel 2. Zwar freut er sich für die Fans, die mehr Action geboten bekommen, doch ganz begeistert scheint er nicht zu sein.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Formel 1 das bei jedem Event macht", stimmt der Deutsche dem Mercedes-Teamchef zu. Auch der Haas-Pilot glaubt, dass ein Sprint bei "drei, vier Rennen" im Jahr gefahren werden könnten, um manche Events aufzuwerten. Aber: "Ich würde es vorziehen, den normalen Zeitplan zu haben."


13:07 Uhr

Verstappen: Keinen Pole-"Hype" verspürt

Max Verstappen hat gestern mit seinem Sieg im ersten Sprint Geschichte geschrieben. Der Niederländer schien über die Poleposition allerdings nicht wahnsinnig erfreut zu sein. Er gab zu, dass es sich für ihn ein wenig eigenartig angefühlt habe, nach einem Rennen die Pole "gewonnen" zu haben.

Er habe nicht "den Hype" verspürt, als er aus dem Auto ausgestiegen ist. "Als ich nach dem Rennen über die Linie fuhr und sie sagten: 'Toller Job, Poleposition', dachte ich: 'Ich bin sozusagen ein Drittel der Renndistanz gefahren' - und dann zu hören, dass man die Pole geholt hat, ist ein bisschen seltsam."

Positiv merkte der Red-Bull-Pilot an: "Zu Beginn war es schön, weil wir mit deutlich weniger Sprit ins Rennen gegangen sind, die Autos waren dadurch natürlich viel schneller. Das hat mir gefallen." Das habe mehr Spaß gemacht.


13:16 Uhr

Hamilton schlägt vor: Nur noch zwei Tage fahren!

Auch Lewis Hamilton schien gestern nach dem Sprint nicht übermäßig begeistert zu sein vom neuen Format. Den Freitag habe er mit dem Qualifying deutlich mehr genossen, gestand der Brite. "Mit diesen Autos ist es so schwierig, jemandem zu folgen. Daher war es nicht wahnsinnig aufregend."

Hamilton machte sogleich einen anderen Vorschlag: "Der Zeitplan [am Freitag] hat mehr Spaß gemacht, mit nur einer Session und dann direkt das Qualifying. Meiner Meinung nach braucht es nur Samstag und Sonntag. Das würde bedeuten, 23 Tage weniger im Jahr." Das wäre auch nachhaltiger, merkte er an.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff kann diesem Vorschlag etwas abgewinnen: "Ich denke, vom Prinzip her wäre eine Verdichtung auf zwei Tage gut. Aber für die Veranstalter, die ein Spektakel auf die Beine stellen wollen, denke ich, dass es Freitag, Samstag und Sonntag sein muss."


13:21 Uhr

Perez: "Format an sich ergibt nicht viel Sinn"

Viele Piloten stimmen Hamilton und Verstappen zu, vor allem was die Sinnhaftigkeit des zweiten Freien Trainings am Samstagvormittag betrifft. Denn die Autos sind bereits ab dem Qualifying am Freitagabend im Parc ferme, danach darf praktisch nichts mehr geändert werden.

"Ich denke, das Format an sich ergibt nicht viel Sinn", meinte etwa Sergio Perez gestern Abend. "Das zweite Freie Training erscheint den Fahrern und Teams ein bisschen nutzlos, denn du kannst dich zu jenem Zeitpunkt auf nichts mehr vorbereiten. Das kann also verbessert werden."


13:26 Uhr

Offiziell: Perez startet aus der Boxengasse

Apropos Sergio Perez: Der Mexikaner war gestern der große Verlierer des Sprints. Er kam in Runde 7 ausgangs von Becketts von der Strecke ab und fiel bis auf P18 zurück. Heute wird er das Rennen aus der Boxengasse bestreiten, das wurde mittlerweile von der FIA bestätigt.

Denn der RB16B wurde im Parc ferme gestern umgebaut. Das Team hat einen anderen Heckflügel angeschraubt, eine andere Spezifikation als zuvor. Außerdem wurden Änderungen an der Aufhängung und an der Kühlung der Vorderbremsen vorgenommen, und neue Antriebskomponenten (Kontrollelektronik und Batterie) eingebaut. Daher muss Perez nach Artikel 34.8 b aus der Boxengasse starten.


13:35 Uhr

Video-Analyse: Das war die Sprint-Premiere!

Zurück zum Thema der Stunde: Das Sprint-Format war natürlich gestern Abend auch Gesprächsthema in unserem YouTube-Livestream. Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren haben die Geschehnisse und Eindrücke des 17 Runden langen Spektakels aufgearbeitet und diskutiert. Das Video dazu kannst Du Dir jederzeit on demand anschauen!

- Jetzt YouTube-Kanal abonnieren & kein Video mehr verpassen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie lange existierte das Formel-1-Weltmeisterteam Brawn?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!