• 13. Juli 2021 · 16:47 Uhr

"Ziemlich beeindruckend": Aston Martin schwärmt von Vettels Detailtiefe

Dickes Lob für Sebastian Vettel: Otmar Szafnauer erzählt, dass er noch nie einen Fahrer erlebt hat, der sich an so viele kleine Details genau erinnern kann

(Motorsport-Total.com) - Die technischen Debriefings nach Trainings, Qualifyings und Rennen haben bei Aston Martin (vormals Racing Point) dank Sebastian Vettel eine neue Qualität bekommen. Das hat Teamchef Otmar Szafnauer verraten und dem viermaligen Weltmeister eine außergewöhnliche Liebe zum Detail attestiert, die er so noch bei keinem anderen Formel-1-Fahrer erlebt hat.

Foto zur News: "Ziemlich beeindruckend": Aston Martin schwärmt von Vettels Detailtiefe

Otmar Szafnauer ist begeistert von der Detailtiefe, die Sebastian Vettel einbringt Zoom Download

Die Debriefings seien "viel detaillierter als früher", sagt Szafnauer, "und wegen dieser Detailtiefe dauern sie auch länger. Wir müssen manchmal auf die Uhr schauen, weil wir sie nicht ewig laufen lassen können. Daher schauen wir, dass wir zuerst die Dinge mit der höchsten Priorität besprechen und uns dann erst den anderen Themen widmen."

"Wie sich Seb an eine Runde erinnert, das ist schon ziemlich beeindruckend", erklärt Szafnauer. "Er erinnert sich an jedes noch so kleine Detail aus jeder einzelnen Kurve. So detailliert kenne ich das von keinem anderen Fahrer. In der Hinsicht kriegen wir aus Seb um einiges mehr Informationen raus, als das in der Vergangenheit mit unseren Fahrern der Fall war."


Gehört Vettel noch zu den besten Fahrern der F1?

Video wird geladen…

"Das fällt ziemlich krass auf": Marc Surer über die bisherige Saison von Sebastian Vettel im Aston Martin und die Probleme des Teams. Weitere Formel-1-Videos

Was für den Fortschritt des Teams elementar wichtig ist, bedeutet für die, die mit Vettel arbeiten, erstmal mehr Stress. Szafnauer grinst, wenn er sagt: "Er kümmert sich um jeden Aspekt des Autos, den Antriebsstrang, die Ergonomie, alles. Und alles, was er uns sagt, versuchen wir natürlich zu verbessern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?