• 13. Juli 2021 · 16:47 Uhr

"Ziemlich beeindruckend": Aston Martin schwärmt von Vettels Detailtiefe

Dickes Lob für Sebastian Vettel: Otmar Szafnauer erzählt, dass er noch nie einen Fahrer erlebt hat, der sich an so viele kleine Details genau erinnern kann

(Motorsport-Total.com) - Die technischen Debriefings nach Trainings, Qualifyings und Rennen haben bei Aston Martin (vormals Racing Point) dank Sebastian Vettel eine neue Qualität bekommen. Das hat Teamchef Otmar Szafnauer verraten und dem viermaligen Weltmeister eine außergewöhnliche Liebe zum Detail attestiert, die er so noch bei keinem anderen Formel-1-Fahrer erlebt hat.

Foto zur News: "Ziemlich beeindruckend": Aston Martin schwärmt von Vettels Detailtiefe

Otmar Szafnauer ist begeistert von der Detailtiefe, die Sebastian Vettel einbringt Zoom Download

Die Debriefings seien "viel detaillierter als früher", sagt Szafnauer, "und wegen dieser Detailtiefe dauern sie auch länger. Wir müssen manchmal auf die Uhr schauen, weil wir sie nicht ewig laufen lassen können. Daher schauen wir, dass wir zuerst die Dinge mit der höchsten Priorität besprechen und uns dann erst den anderen Themen widmen."

"Wie sich Seb an eine Runde erinnert, das ist schon ziemlich beeindruckend", erklärt Szafnauer. "Er erinnert sich an jedes noch so kleine Detail aus jeder einzelnen Kurve. So detailliert kenne ich das von keinem anderen Fahrer. In der Hinsicht kriegen wir aus Seb um einiges mehr Informationen raus, als das in der Vergangenheit mit unseren Fahrern der Fall war."

Was für den Fortschritt des Teams elementar wichtig ist, bedeutet für die, die mit Vettel arbeiten, erstmal mehr Stress. Szafnauer grinst, wenn er sagt: "Er kümmert sich um jeden Aspekt des Autos, den Antriebsstrang, die Ergonomie, alles. Und alles, was er uns sagt, versuchen wir natürlich zu verbessern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube