Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Red Bull Favorit in Bahrain? "Herrscht gewisse Aufregung"

Das war im Formel-1-Liveticker los: +++ Ecclestone: Formel 1 nicht von Natur aus rassistisch +++ Domenicali: Gespräche über Deutschland-Grand-Prix +++

14:31 Uhr

Horner: Kann Red Bull Mercedes schlagen?

"Es lässt sich nicht leugnen, dass nach dem reibungslosen Ablauf des dreitägigen Tests in Bahrain eine gewisse Aufregung herrscht, dass wir die siebenjährige Dominanz von Mercedes in der Formel 1 beenden könnten", schreibt Red-Bull-Teamchef Christian Horner in seiner neuesten Kolumne. Der Brite bleibt jedoch vorsichtig. "Wir dürfen nicht unterschätzen, wie groß diese Herausforderung ist."

Mercedes habe schließlich nicht aus Versehen sieben Jahre in Folge gewonnen. Horner fühlt sich zurückerinnert an die Jahre 2017 und 2019, als Mercedes bei den Testfahrten ebenso strauchelte, um dann beim ersten Rennen erst wieder alles zu dominieren. "Man kann also nichts als selbstverständlich ansehen."

Red Bull sei in einem guten Stadium angekommen. Das Team könne auf einer soliden Basis aufbauen, anstatt ein "inhärentes Problem" beheben zu müssen. "Natürlich versucht Mercedes, das Rampenlicht von sich wegzulenken. Das ist Teil des Spiels, aber die Realität ist, dass sie der amtierende siebenfache Weltmeister sind und es an uns liegt, diese Lücke zu schließen und zu kämpfen."

11:14 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Dienstag! Wir sind schon mittendrin in der ersten Rennwoche des Jahres. Um die Zeit bis zum Wochenende zu verkürzen, wird Dich heute Maria Reyer mit Neuigkeiten versorgen. Gleich geht's los!

Bevor wir beginnen, soll noch der Hinweis auf unser Kontaktformular erlaubt sein. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden schreib uns! Du findest uns außerdem auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


11:18 Uhr

Black Lives Matter: Ecclestone warnt Hamilton

Bernie Ecclestone hat sich im 'Telegraph' zum Weltgeschehen zu Wort gemeldet. Der Brite wurde auch auf das Thema Rassismus angesprochen. Schon im Vorjahr hatte er mit Aussagen über die Formel-1-Kampagne für Aufsehen gesorgt. Und er bleibt dabei: Die Formel 1 sei nicht von Natur aus rassistisch. Denn sollte ein schwarzer Pilot das nötige Talent mitbringen, würden sich die Teams "überschlagen", um diesen zu engagieren.

Ecclestone findet viel eher problematisch, wenn der Sport als "politisches Werkzeug" benutzt wird. "Wenn ich noch da gewesen wäre, hätte es niemanden gegeben, der [Anti-Rassismus] T-Shirts auf dem Podium getragen hätte, das ist sicher", meint er als Anspielung auf Lewis Hamilton. Er glaubt, dass der siebenfache Weltmeister instrumentalisiert wird. "Lewis muss vorsichtig sein. Denn er wird von den Leuten, die Black Lives Matter unterstützen, ausgenutzt."


11:23 Uhr

GPDA: Russell folgt auf Grosjean

George Russell wird neuer Direktor der Fahrervereinigung GPDA, und folgt damit auf Romain Grosjean nach. Der Brite bildet zukünftig mit Sebastian Vettel und Vorsitzenden Alexander Wurz die Spitze des Gremiums.

Außerdem wurde ein vierter Direktorsposten vergeben, an Anastasia Fowle, die rechtliche Angelegenheiten der GPDA klären soll.


11:35 Uhr

Neuer Technikchef bei Williams

Und gleich noch eine Neuigkeit von Williams: Das Team hat soeben einen neuen Technischen Direktor bestellt. Francois-Xavier Demaison wird fortan die Technikabteilung leiten. Unter dem Kürzel "FX" bekannt, hat er zuletzt für Volkswagen Motorsport gearbeitet, und kennt daher auch Geschäftsführer Jost Capito sehr gut.

In der Formel 1 war er zuvor schon bei Renault und Peugeot tätig, außerdem war er im Rallyesport erfolgreich.


11:39 Uhr

Video: Williams-Boss Capito im Exklusivinterview

Wenn wir schon beim Thema sind, dann sei noch einmal der Hinweis auf unser Exklusivinterview mit Williams-Boss Jost Capito erlaubt. Darin spricht er mit Chefredakteur Christian Nimmervoll unter anderem auch über Umstrukturierungen innerhalb des Traditionsrennstalls ...

Kein neues Video verpasst Du mehr, wenn Du jetzt gleich unseren YouTube-Kanal abonnierst!


J. Capito: Der neue "Mister Williams" im Interview

Video wird geladen…

Ein Deutscher tritt das Erbe von Frank Williams an: Jost Capito über seine Vision für Williams und Parallelen zwischen George Russell und Seb Ogier Weitere Formel-1-Videos


11:49 Uhr

Williams: In Zukunft kein Renault-B-Team

Unbestritten ist, dass das Williams-Team unter der neuen Führung von Dorilton Capital einen Wandel erlebt. Ab 2022 soll die Mannschaft noch enger an Partner Mercedes heranrücken, erstmals wird auch das Getriebe und die Hydraulik eingekauft. Dennoch kamen zuletzt Spekulationen über eine mögliche Allianz mit Renault auf.

Dessen neuer CEO, Luca de Meo, will in der Formel 1 wieder Erfolge feiern und kann sich auch ein neues Kundenteam vorstellen. Capito winkt allerdings ab: "Williams war immer unabhängig und keines dieser A- und B-Teams." Man wolle daher kein B-Team werden, und auch die Beziehung zu Mercedes nicht aufs Spiel setzen. Die Verträge seien schließlich erst kürzlich verlängert worden.


11:55 Uhr

Formel 1 "Rückgrat" von Alpine

Kommen wir gleich zu Renault, denn Luca de Meo hat in einer Medienrunde mit meinen britischen Kollegen noch weitere spannende Themen angesprochen.

Nach der Neuaufstellung des Werksteams unter dem Namen Alpine stellt er klar, dass der Konzern sein Engagement langfristig weiterführen wird. "Solange ich am Ruder bin, müssen sich die Formel-1-Leute keine Sorgen machen. Sie müssen nur ein profitables Geschäftsmodell erarbeiten, um Rennen zu gewinnen und ein gutes Image für die Firma aufzubauen."

Und er betont: "Eines ist sehr klar, eine meiner Kernbotschaften ist, dass Alpine auf ewig in der Formel 1 bleiben wird. Weil die Formel 1 das Rückgrat von Alpine ist."


12:12 Uhr

Corona-Impfung: Wolff hat Angebot nicht angenommen

Die Corona-Impfung ist derzeit weltweit eines der akuten Themen, die jeden Tag in den Nachrichten diskutiert wird. So auch in der Formel 1. In Bahrain wurde der Königsklasse das Angebot gemacht, dass sich alle Teammitglieder vor Ort impfen lassen können, viele haben das Angebot auch angenommen. Mercedes-Teamchef Toto Wolff nicht, wie er im 'ORF'-Interview erklärt.

"Wir sind natürlich als Sport ständig unter Beobachtung und deswegen ist es eine persönliche Entscheidung, ob man sich hier impfen lassen will oder nicht. Manche Teammitglieder aus der Formel 1 haben das wahrgenommen, andere auch wieder nicht. Ich persönlich muss sagen, ich habe eine Corona-Infektion gehabt und ich warte, bis ich an der Reihe bin", begründet er seine Entscheidung. Generell findet er es aber gut, dass diese Möglichkeit geschaffen wurde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com