Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Im Video-Interview: Der neue "Mister Williams" Jost Capito!

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Sergio Perez über seine Red-Bull-Anfänge +++ Video-Prämiere: Interview mit Williams-CEO Jost Capito ab 17 Uhr! +++

13:42 Uhr

17 Uhr: Der neue "Mister Williams" im Interview!

Um 17:00 Uhr steigt heute auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de die Videopremiere eines exklusiven Interviews, das wir mit dem neuen Williams-CEO Jost Capito geführt haben. Capito spricht darin unter anderem darüber, ob er eine Chance sieht, Megatalent George Russell im Team zu halten, warum Dorilton Capital nicht nur ein böser Finanzinvestor ist, und er präzisiert seine Aussage, Williams könne den gleichen Turnaround schaffen wie McLaren, wie er das beim Car-Launch angekündigt hat.

Und nicht vergessen: Am besten gleich Channel abonnieren, dann verpasst Du kein neues Formel-1-Video mehr!

18:06 Uhr

Schönen Abend!

Schon sind wir wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und hofft, dass Du auch morgen wieder am Start bist. Dann wird hier Kollege Ruben Zimmermann wieder übernehmen. Bis dahin, schönen Abend!


17:54 Uhr

Rückblick: Nachrichten an James Hunt

Früher war alles anders. Da es noch keine Display-Anzeigen auf den Lenkrädern gab, hinterließen die McLaren-Mechaniker James Hunt einfach kleine Notizen. Man muss sich nur zu helfen wissen ;-)


17:22 Uhr

"Williams hat alles, um ganz nach vorne zu kommen"

Bei der Präsentation des neuen Autos hat Jost Capito davon gesprochen, dass Williams einen Turnaround wie McLaren schaffen kann. In unserem Exklusivinterview stellt er diese Aussage nun klar, wie er das genau gemeint hat: "Wie ich Williams kennengelernt habe, gibt es sehr viele gute Leute, es gibt sehr, sehr viele Talente, es gibt eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen, neuen Ingenieuren, die die neuesten Technologien beherrschen", betont er zunächst.

Und: "Ich glaube, dass Williams alles hat, um ganz nach vorne zu kommen." Aber eine Zeitspanne, wann das wieder der Fall sein könnte, bleibt er schuldig. "Ich bin zu lange im Motorsport, um zu wissen, dass man keine zeitliche Ansage machen kann." Das Potenzial sieht er aber definitiv.


17:09 Uhr

Capito: Das ist die größte Baustelle bei Williams

Du solltest spätestens jetzt auf unseren YouTube-Kanal von Formel1.de gehen, denn da siehst Du das Interview mit Williams-CEO Jost Capito. Er redet darin unter anderem darüber, welche die größte Baustelle beim Traditionsteam ist: "Ein großer Teil ist, dass die finanzielle Lage in den letzten Jahren nicht besonders rosig war."

Die neuen Eigentümer Dorilton Capital bringen nun aber den nötigen finanziellen Schub mit, den das Team braucht, um wieder nach vorne zu kommen. "Das ist schon mal sehr wichtig. Ansonsten? In den nächsten Monaten wird man sehen, was da noch zu machen ist." Die ersten Änderungen habe er bereits eingeleitet.


16:57 Uhr

Leserfrage zum Unterboden von Aston Martin

Leser Raffi hat uns ebenfalls eine Frage via Kontaktformular zukommen lassen, danke dafür! Ihm ist aufgefallen, dass der Unterboden von Aston Martin ebenso kleine "Wellen" aufweist, ähnlich wie der von Mercedes. "Zufall oder eher nicht?", will er wissen.

Jedes Team hat über den Winter natürlich an eigenen Lösungen gearbeitet, außerdem unterscheiden sich die beiden Varianten in ihren Details dann doch gravierend. Hat der Unterboden von Aston Martin drei wellenförmige Ausbuchtungen, sind es bei Mercedes gleich fünf. Außerdem ist das Kopieren nach dem "Copygate"-Skandal im Vorjahr deutlich schwieriger geworden.


16:35 Uhr

Sebastian Vettels Karriere in Zahlen

Was wird Sebastian Vettel im Aston Martin schaffen? Bald wissen wir, wie er sich mit seinem neuen Team schlagen wird. Hier der Vergleich zwischen seinen bisherigen Stationen. Obwohl er mehr Rennen in Rot gefahren ist, war er mit Red Bull am erfolgreichsten.


16:21 Uhr

Leserfrage zum neuen Sprit von Red Bull

Leser Frederik hat uns zwei Fragen via Kontaktformular zugeschickt. Er möchte wissen, ob neben Red Bull auch AlphaTauri den neuen Kraftstoff von ExxonMobil einsetzen wird? Und was sich neben der chemischen Zusammensetzung noch geändert hat?

Da der Mineralöl-Konzern auch mit AlphaTauri eine aufrechte Partnerschaft hat und das Juniorteam von Red Bull ebenfalls mit dem neuen Honda-Motor ausgestattet wurde, kann man davon ausgehen, dass auch die Truppe von Franz Tost den neuen Sprit verwenden wird. Was sich an dem Benzin konkret geändert hat, diese Details kennen wir derzeit leider nicht.

Du hast Frage oder Anregungen? Dann schreib uns via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST"!


16:00 Uhr

Perez erinnert sich: So lief der erste Red-Bull-Test

Übrigens: Wusstest Du, dass Sergio Perez schon 2007 erstmals mit Red Bull in Kontakt kam? Damals war er bei einem Scouting der Bullen dabei. "Ich wurde eingeladen zu einem Test, das lief nicht gut. Ich habe mich nicht gut geschlagen", lacht er im Nachhinein darüber bei "Beyond the Grid".

"Ich hatte ein Problem mit dem Sitz, meine Knie haben die Lenkung berührt, daher konnte ich nicht einlenken und war meilenweit hinten. Ich dachte, ich würde eine zweite Chance erhalten, aber sie haben mich einfach rausgeschmissen." Wenig später fuhr er in der britischen Formel 3 gegen die Red-Bull-Junioren - und wurde Meister.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer fuhr die meisten Jahre in einem nach ihm benannten Auto?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!