• 01. Januar 2021 · 13:04 Uhr

Formel-1-Regeln 2021: Was für Red Bull und gegen Mercedes spricht

Die Formel-1-Regeln bleiben in der Saison 2021 größtenteils stabil - Toto Wolff erklärt, warum eine kleine Änderung Red Bull jedoch in die Karten spielen könnte

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat in der Formel-1-Saison 2020 Geschichte geschrieben. Die Truppe um Teamchef Toto Wolff sicherte sich zum siebten Mal in Folge den Titel in der Konstrukteurs-WM. So eine Dominanz gab es in der Geschichte der Königsklasse noch nie. Wirklich gefährlich könnte Mercedes dabei auch kein anderes Team werden.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2021: Was für Red Bull und gegen Mercedes spricht

Red Bull konnte das Saisonfinale 2020 in Abu Dhabi gewinnen Zoom Download

Red Bull war noch am nächsten dran, doch am Ende des Jahres holte Mercedes (573 Punkte) fast doppelt so viele Zähler wie die Bullen (319). Zudem konnte man 13 der 17 Saisonrennen gewinnen, lediglich zwei Siege gingen an Red Bull. Und auf dem Papier spricht nicht viel dafür, dass sich daran 2021 viel ändern wird.

Schließlich bleibt das Reglement noch ein weiteres Jahr mehr oder weniger stabil, und die Entwicklung der Boliden wurde teilweise eingefroren. Toto Wolff erklärt bei 'Sky', warum Red Bull in der neuen Saison trotzdem näher an den Serienweltmeister heranrücken könnte. "Ich versuche da immer, tiefzustapeln", gesteht Wolff.

"Auch weil ich selbst so skeptisch bin und den Feind direkt um die nächste Ecke erwarte. Das Reglement wurde geringfügig geändert für 2021", erinnert er und erklärt: "Vor dem Hinterreifen hat man quasi ein Dreieck [aus dem Unterboden] rausgeschnitten, das sogenannte 'Tyre-Seal'." Und genau das könnte ein Nachteil für Mercedes sein.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2021: Was für Red Bull und gegen Mercedes spricht

So ändert sich der Unterboden der Formel-1-Autos zur Saison 2021 Zoom Download

Warum? "Mit einem wenig angestellten Auto hat dieses Rausschneiden des Unterbodens einen größeren Impact als für die Autos, die mit viel Anstellwinkel fahren", erklärt Wolff. Und der hohe Anstellwinkel ist seit Jahren ein Markenzeichen der Red-Bull-Autos. "Die Basis sollte schon da sein, dass wir weiter gewinnen können", weiß Wolff.

Allerdings werde man angesichts der Änderungen am Unterboden "vielleicht doch um ein paar Pünktchen Aerodynamik mehr zurückgeworfen als andere, was 2021 betrifft", grübelt Wolff. "Aber das muss man sportlich nehmen", weiß der Teamchef und erklärt selbstbewusst: "Wir werden 2021 aller Voraussicht nach konkurrenzfähig sein."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

"Aber ich denke, dass die Fahrzeuge mit dem höheren Anstellwinkel ein wenig näher rücken werden", so der Österreicher. Gemeint ist damit natürlich in erster Linie Red Bull. Die Einschnitte am Unterboden werden übrigens nicht vorgenommen, um Mercedes künstlich einzubremsen. Das könnte allenfalls ein Nebeneffekt sein.

Vielmehr geht die Änderung auf einen Wunsch von Pirelli zurück. Der Reifenhersteller befürchtete, dass die Reifen den Belastungen der 2021er-Autos nicht mehr standhalten könnten, wenn die Entwicklung so weitergehe wie bislang. Daher wurden die Änderungen am Unterboden vorgenommen, damit die neuen Boliden etwas Abtrieb verlieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wann kam Michele Alboreto auf die Welt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs