• 29. Dezember 2020 · 14:14 Uhr

Umstieg auf Mercedes-Motoren: Was sich McLaren 2021 ausrechnet

McLaren-Teamchef Andreas Seidl blickt auf die Herausforderungen der Saison 2020 zurück und wagt eine Prognose für das neue Jahr samt neuem Mercedes-Motor

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Saisonfinale in Abu Dhabi hat McLaren die Partnerschaft mit Motorenlieferant Renault beendet. In der Winterpause wird das Team aus Woking auf Mercedes-Antriebe umstellen und die glorreiche Partnerschaft wieder zum Leben erwecken. Doch Teamchef Andreas Seidl bremst die Euphorie: "Es gibt immer noch einen großen Abstand zur Spitze, speziell zu Mercedes."

Foto zur News: Umstieg auf Mercedes-Motoren: Was sich McLaren 2021 ausrechnet

McLaren-Teamchef Andreas Seidl ist zufrieden mit 2020 Zoom Download

Mit dem dritten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft hat McLaren alle Erwartungen in der Saison 2020 erfüllt. Die Mannschaft konnte sich nach Jahren des Niedergangs rehabilitieren und im Mittelfeld behaupten. Zum ersten Mal seit 2012 sind die Briten wieder die dritte Kraft.

"Das Team hat in diesem Jahr unter der Führung von [Technikchef] James Key ein sehr konkurrenzfähiges Auto produziert, das war ein Schritt vorwärts im Vergleich zum Vorjahr", freut sich Seidl. Seine Truppe habe trotz der Herausforderungen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie immer Vollgas gegeben.

Gute Korrelation zwischen Werk und Rennstrecke

"Wir haben kontinuierlich Updates an die Strecke gebracht, die bis zum Schluss die Performance des Autos verbessert haben." Dabei spricht Seidl vor allem die große Änderung im Aero-Konzept an, die mit einer veränderten Frontpartie rund um die Nase eingeführt wurde.

Warum hat McLaren eine solche gravierende Änderung im laufenden Jahr an die Rennstrecke gebracht? "Aufgrund der Restriktionen [in der Entwicklung] im Winter - wir haben keine Token aufgrund des Motorwechsels zur Verfügung - mussten wir die Updates [unterm Jahr] voranbringen."

Hätte McLaren wie alle anderen Teams ebenso zwei Token für die Weiterentwicklung bekommen, hätte das Team die Updates wohl erst im Winter eingeführt. Die Token werden der britischen Mannschaft aber für den aufwendigen Umbau vom Renault- auf den Mercedes-Motor angerechnet.

Foto zur News: Umstieg auf Mercedes-Motoren: Was sich McLaren 2021 ausrechnet

Die neue und alte Frontpartie am McLaren in Russland Zoom Download

Dieser verringerte Spielraum hat McLaren unter "enormen Druck" gesetzt, sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion. Deshalb sei die Saison 2020 besonders anstrengend gewesen für seine Mannschaft, meint Seidl. "Ich bin sehr glücklich, dass wir alle Updates an die Strecke bringen konnten."

Auch wenn die Einführung der neuen Teile ab dem Grand Prix in der Toskana nicht reibungslos funktioniert hat. "Wir mussten einen Weg finden, wie wir die Zeit am Rennwochenende optimal nutzen und wie viel Zeit wir darauf verwenden, die Updates zu testen", erklärt der Teamchef.

Dennoch zeigt er sich zufrieden mit der Entwicklung, die im Winter 2019/20 gelungen ist, und jenem Schritt in der Saison. "Das zeigt, dass unser Entwicklungsprozess unter der Führung von James gut funktioniert, mit einer guten Korrelation zwischen den CFD- und Windkanal-Daten und der Strecke."

Seidl: Rückstand "in ein paar Jahren aufholen"

Was wird für McLaren in dieser Winterpause möglich sein? Die Konkurrenz hat den Token-Vorteil, doch die britische Mannschaft bald den besten Motor im Heck. "Im nächsten Jahr werden wir wieder einen Kampf sehen, womöglich zwischen vier, fünf Teams um die Ränge drei bis sieben."

Seidl erwartet ein ähnlich umkämpftes Mittelfeld wie in der abgelaufenen Saison. Denn seine Truppe habe in der Organisation und Infrastruktur nach wie vor "Defizite". "Die müssen wir zunächst angehen. Aber wir haben einen klaren Plan, wie wir diese Defizite reduzieren wollen."


Fotos: McLaren, Grand Prix von Abu Dhabi


Das werde Zeit brauchen, weiß der Deutsche. Die Infrastruktur werde in den kommenden drei Jahren modernisiert, dann soll etwa der neue Windkanal in Betrieb gehen. Auch ein neuer Fahrsimulator wird in Woking gebaut. "Es wird dann noch Zeit brauchen, bis wir erste Auswirkungen davon sehen werden."

Seidl bleibt realistisch in seinem Ausblick auf die nahe Zukunft: "Wir wissen, wie groß der Abstand zu Mercedes ist. Das kann man nicht von einem Jahr aufs nächste aufholen." Aber: "Ich bin zuversichtlich, dass wir den Rückstand in ein paar Jahren aufholen werden, wenn wir auf Teamseite die richtigen Schritte setzen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wann kam Michele Alboreto auf die Welt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!