• 18. Dezember 2020 · 11:36 Uhr

McLaren gibt zu: Bisheriges Geschäftsmodell war "fragil"

McLaren glaubt, dass sein bisheriges Geschäftsmodell den Fortschritt seines Formel-1-Teams gefährdet hätte, wenn keine neuen Investitionen gefunden worden wären

(Motorsport-Total.com) - Erst vor wenigen Tagen machte McLaren den Verkauf von Teamanteilen offiziell. Eine Investorengruppe, angeführt von MSP Sports Capital, hat 185 Millionen Pfund investiert und einen Anteil von 15 Prozent am Formel-1-Team übernommen, der sich bis 2022 voraussichtlich auf maximal 33 Prozent erhöhen wird.

Foto zur News: McLaren gibt zu: Bisheriges Geschäftsmodell war "fragil"

Mit den neuen Investoren sieht sich McLaren für die Zukunft gut gerüstet Zoom Download

Für den Vorstandsvorsitzenden von McLaren, Paul Walsh, ein unumgänglicher Schritt. Denn das frühere Geschäftsmodell des Herstellers, sowohl die Automobilsparte als auch die Rennsportsparte zu unterstützen, sei nicht ideal gewesen - weshalb eine getrennte Eigentümerschaft des Formel-1-Teams der beste Weg nach vorne sei.

"Ich denke, McLaren hatte ein fragiles Geschäftsmodell, weil der Cashflow aus der Automobilsparte grundsätzlich in den Rennsport floss", erklärt der britische Geschäftsmann die Gründe für die Suche nach neuen Investoren.

Verkauf durch Corona-Pandemie beschleunigt

"Und auch die Renditeziele und Erfolgskriterien sind unterschiedlich. Die Automobilsparte erfordert Cashflow-Gewinne pro Aktie, und ich denke, bei einem Rennteam geht es viel mehr um die Kapitalwertsteigerung. Sie haben also zwei grundlegend verschiedene Treiber." Insofern sei der Verkauf eine logische Konsequenz.

"Ich denke, wir hätten das in jedem Fall gemacht. Aber es steht außer Frage, dass die Pandemie, wie bei vielen anderen Unternehmen auch, jede Anfälligkeit vergrößert hat. Deshalb hatten wir ein hohes Maß an Dringlichkeit, dies zu erledigen."

Zugleich unterstreicht Walsh, dass die Zukunft von McLaren in der Formel 1 nicht gefährdet gewesen wäre, wenn keine Investitionen gefunden worden wären. Allerdings wäre die Folge womöglich eine Kürzung des Budgets des Teams gewesen - was die Hoffnung auf eine weitere Formsteigerung beeinträchtigt hätte.

Geldspritze verhindert Einschnitte beim Budget

"Wenn wir auf die Auswirkungen der Pandemie zurückblicken, haben wir aufgehört, Autos zu bauen, weil unsere Fabrik geschlossen war", erklärt der Vorstandsvorsitzende der McLaren Group. "Wenn man keine Autos herstellt, kann man sie auch nicht verkaufen. Wenn man sie nicht verkauft, bekommt man keinen Cashflow."

"Aber wir haben auch unser Rennteam, das weiterhin Geld ausgibt, so wie es sollte. Diese Spannung machte jedem bewusst, dass das grundlegende Modell angepasst werden musste." Andernfalls hätte man "die Segel trimmen" müssen.

Sprich: McLaren-CEO Zak Brown hätte weniger Geld ausgeben dürfen. "Aber dann hätten wir unsere Ambitionen zurückschrauben müssen. Und das wollten wir nicht. Wir haben also versucht, ein fiskalisch angemessenes Modell für die Gruppe zu finden und gleichzeitig Zak und das Team in die Lage zu versetzen, schnell zu sein."

Dieses Ziel sieht Walsh erreicht. Die Geldspritze wird es McLaren ermöglichen, die Arbeit an Großprojekten wie dem neuen Windkanal und dem Simulator wieder aufzunehmen, aber auch dazu beitragen, die Geldsorgen zu lindern, die die größere McLaren-Gruppe in Bezug auf die Finanzierung des Formel-1-Betriebs hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Yuki Tsunoda für das AlphaTauri-Team?

 
Anzeige InsideEVs