Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Teamchefs wählen ihre Top-10-Piloten der Saison 2020

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Williams: Capito wird Geschäftsführer, Roberts als Teamchef bestätigt +++ Teamchefs wählen die besten Fahrer 2020 +++

14:39 Uhr

Teamchefs wählen Top-10-Piloten 2020

Die Teamchefs der zehn Formel-1-Rennställe haben ihre Top-10-Piloten der Saison 2020 gewählt. Wie 'Formula1.com' berichtet, gewinnt wenig überraschend Lewis Hamilton die Wahl mit 171 Punkten. An der zweiten Stelle weicht das Ergebnis bereits vom WM-Endstand ab. Max Verstappen wird mit 156 Punkten auf P2 gewählt. Dritter wird Charles Leclerc mit 132 Zählern.

Außerdem in den Top 10: Daniel Ricciardo, Sergio Perez, George Russell, Lando Norris, Carlos Sainz, Valtteri Bottas und Pierre Gasly. Zur Methode: Die Teamchefs (nur Mattia Binotto hat nicht mitgemacht) durften eine Liste mit ihren jeweiligen Top-10-Fahrern abgeben. Die Punkte wurden nach dem offiziellen Notenschlüssel vergeben - für den ersten Platz gab es demnach 25 Punkte, für den zehnten Rang nur noch einen.

18:08 Uhr

Sei auch morgen wieder mit dabei!

Denn am Freitag könnte die ein oder andere Bekanntgabe auf uns warten, wir blicken zumindest sehr gespannt Richtung Milton Keynes und Salzburg. Und mit diesem Teaser verabschiedet sich Maria Reyer heute in den Feierabend. Vielen Dank für dein Interesse, bis morgen!


17:58 Uhr

Tsunoda wählt Startnummer 22

Yuki Tsunoda wurde gestern offiziell als zukünftiger Formel-1-Pilot von AlphaTauri bekannt gegeben. Der Japaner hat heute auf Twitter seine Startnummer verraten, die er in seiner Formel-1-Karriere permanent tragen wird: 22.

Mein Kollege Marcus Simmons hat sich mit Tsunodas ehemaligem Formel-2-Teamchef Trevor Carlin über den Japaner unterhalten. "Er hat eine aufregende Zukunft vor sich." Solange er nicht vom Formel-1-Umfeld überwältigt werde, sehe er keinen Grund, warum der Japaner nicht mit Fahrern wie Lando Norris mithalten können soll. Auch mit seinem neuen Teamkollegen Pierre Gasly werde er es aufnehmen können, glaubt Carlin.


17:50 Uhr

Maximale Renndauer auf drei Stunden verkürzt

Eine weitere Änderung im Sportlichen Reglement wollen wir außerdem nicht unerwähnt lassen: Die maximale Rennzeit (Artikel 5.3 b) samt Unterbrechungen und Roter Flaggen wurde von vier auf drei Stunden vermindert. Zunächst wurde die Grenze von vier Stunden für die maximale Renndauer nach dem chaotischen Regenrennen in Kanada 2011 eingeführt. Seither dauerte das längste Rennen, der Brasilien-Grand-Prix 2016, drei Stunden und eine Minute.

Der Grand Prix von Bahrain 2020 dauerte in diesem Jahr nach der langen Unterbrechung aufgrund des Feuerunfalls von Romain Grosjean insgesamt zwei Stunden und 59 Minuten.


17:44 Uhr

FIA passt Regeln nach Russell-Malheur an

Die FIA hat nach der Sitzung des Motorsport-Weltrates am gestrigen Mittwoch eine neue Version des Sportlichen Reglements der Formel 1 veröffentlicht. Darin finden sich ein paar Änderungen. Unter anderem wurde jene Reifenregel, die George Russell bei der Boxenstopp-Panne in Sachir fast zum Verhängnis geworden wäre, präzisiert. Der Brite wäre fast disqualifiziert worden, nachdem ihm unabsichtlich zwei Vorderreifen von Valtteri Bottas montiert worden waren.

Zwar hat das Team den Fehler nur eine Runde später bei einem erneuten Boxenstopp behoben, jedoch bekam Mercedes dafür eine Geldstrafe aufgebrummt. In den Regeln steht in Artikel 24.4 b nun festgeschrieben: "Ein Fahrer, der [...] Reifen verwendet, die ihm nicht zugeteilt wurden, darf die Ziellinie nicht öfter als maximal zweimal überqueren, bevor er zurück in die Box fährt und die Reifen wechselt." Sollte ein Fahrer seine Reifen nicht wechseln, erhält er eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe.


17:34 Uhr

Barcelona gibt Änderung in Kurve 10 bekannt

Die Rennstrecke in Barcelona hat soeben bekannt gegeben, dass das Layout im Januar in Kurve 10 umgestaltet wird. Die Formel 1 verwendet traditionell die innere Variante der Kurven 10 und 11, die MotoGP die äußere. Die Lösung, die in Absprache mit der FIA und der FIM nun ausgearbeitet wurde, um den Sicherheitsstandard zu heben, liegt zwischen den beiden aktuellen Layouts. Dadurch kann die Auslaufzone vergrößert werden.


17:11 Uhr

Roter Stern auch in Abu Dhabi am W11

Mercedes ist beim Saisonabschluss in der Wüste mit einer Sonderlackierung angetreten. Alle 2000 Namen der Mitarbeiter in Brackley und Brixworth waren auf den beiden Autos verewigt. Auch der rote Stern von Niki Lauda, den das Team seit dem Tod des Österreichers im Vorjahr permanent auf dem Auto trägt, durfte nicht fehlen.

"Der war immer auf der Karosserie, er war nur an einer etwas anderen Position. Er war jetzt, wenn man sich die linke Seite der Karosserie ansieht und von hinten auf das Auto schaut, in Richtung des Fahrerhelms und des Überrollbügels [positioniert], aber er war immer noch sehr präsent", betont James Vowles.


16:45 Uhr

Mercedes: Wie sich Donuts auf die Autos auswirken

Zurück noch einmal zum Rennsonntag in Abu Dhabi. Nach der Zielflagge haben es sich Lewis Hamilton und Valtteri Bottas nicht nehmen lassen, ein paar Donuts auf der Start-Ziel-Geraden zu drehen. Max Verstappen war nicht dabei, weil ihm das Red-Bull-Team nichts darüber mitteilte, erklärt Mercedes-Chefstratege James Vowles. Wie wirken sich Donuts auf die Komponenten aus?

"Es ist nicht brillant. Man fährt den Motor schon fast am Begrenzer, weil man sich im Kreis dreht. Für das Getriebe selbst kommt es darauf an, wie man die Leistung herunterfährt." Das Getriebe sei dabei nicht beschädigt worden, erklärt er. Dennoch haben die Rennställe im Allgemeinen keine große Freude damit. Denn: "Natürlich ist unser Auto nicht dafür ausgelegt, dass die Hinterräder 30 Sekunden bis eine Minute lang durchdrehen und sich im Kreis drehen."


16:29 Uhr

Emotionaler Helmtausch bei McLaren

Nach dem letzten Rennen der Saison haben einige Fahrer ihre Helme mit Kollegen getauscht, ein Zeichen des Respekts untereinander. Sebastian Vettel etwa mit Charles Leclerc und Sergio Perez. Die McLaren-Piloten Lando Norris und Carlos Sainz haben ihre Helme nach ihrem letzten gemeinsamen Rennen für McLaren ebenso getauscht - samt Widmung.

Daniel Ricciardo hat sich hingegen einen Kollegen aus der Zweirad-Szene ausgesucht, er hat Helme mit MotoGP-Fahrer Fabio Quartararo getauscht!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube