• 11. Dezember 2020 · 18:47 Uhr

Grosjean: Warum Fahrerhandschuhe sicherer werden müssen

Welche potenziellen Sicherheitslücken Romain Grosjean bei seinem Feuerunfall in Bahrain erkannt hat und was er dagegen unternehmen will

(Motorsport-Total.com) - Fast 30 Sekunden brachte Romain Grosjean nach seinem schweren Unfall im Bahrain-Grand-Prix in den Flammen zu, ehe er sich selbst aus dem Cockpit seines Haas-Boliden befreite. Er kam mit kleineren Verletzungen davon. Und jetzt macht er sich als ehemaliger Halo-Kritiker stark für eine noch besserer Sicherheit in der Formel 1.

Foto zur News: Grosjean: Warum Fahrerhandschuhe sicherer werden müssen

In Sicherheit: In diesem Moment befreit sich Romain Grosjean aus dem Auto Zoom Download

"Es gibt ein paar Dinge, die wir uns anschauen", sagt Grosjean. Allen voran die feuerfesten Handschuhe, die jeder Formel-1-Fahrer verpflichtend zu tragen hat. Doch eben diese Handschuhe haben Grosjean in Bahrain nicht davor bewahrt, Verbrennungen an seinen Handrücken davonzutragen. Er habe im Auto sogar regelrecht zusehen können, wie auch die Handschuhe verbrannt seien, meint Grosjean.

Für ihn steht deshalb fest: "Wir müssen die Handschuhe verbessern. Natürlich brauchst du weiterhin ein Gefühl für deine Hände. Deine Hände sind aber auch das erste, was du bei einem Feuer in die Flammen hältst, um aus dem Auto zu gelangen."

Dass die aktuelle Schutzausrüstung womöglich unzureichend sei, das habe man erst durch seinen Unfall erfahren, erklärt Grosjean: "Wir hatten schon so lange keinen Feuerunfall mehr, aber das ist unser größter Feind."


F1-Sicherheit: Die Analyse des Grosjean-Unfalls in Bahrain

Video wird geladen…

Das Sicherheitskonzept der Formel 1 hat ganze Arbeit geleistet: Im Video analysieren wir die Unfallschäden am Fahrzeug von Romain Grosjean nach Bahrai Weitere Formel-1-Videos

"Ohne Feuer wäre es immer noch ein großer Unfall gewesen, aber dann hätte ich halt gewartet, bis jemand kommt und mir aus dem Auto hilft. Doch bei Feuer hast du keine Zeit. Und Zeit war alles in dieser Situation."

Auch deshalb wolle er sich auch nach dem Ende seiner Formel-1-Zeit für mehr Sicherheit im Grand-Prix-Sport engagieren, versichert Grosjean. Er kündigt eine Aufarbeitung mit dem Automobil-Weltverband (FIA) an und meint: "Wenn man das durchmacht, was ich durchgemacht habe, dann ist man dazu verpflichtet, zu helfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Reifenhersteller rüstete in den 1950er-Jahren zahlreiche Teams aus?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen