• 05. Dezember 2020 · 22:52 Uhr

Bei künftigen schweren Unfällen: Ricciardo schlägt TV-Warnhinweis vor

Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo hat mit den TV-Verantwortlichen der Rennserie über die Crash-Bilder von Romain Grosjean gesprochen und Erkenntnisse gewonnen

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin mir sicher, wir können unsere Lehren daraus ziehen", sagt Daniel Ricciardo. Er verweist auf die TV-Bilder zum Unfall von Romain Grosjean beim Bahrain-Grand-Prix vor einer Woche und darauf, dass eben diese Bilder nicht für jedes Publikum geeignet seien. Auch er als Formel-1-Fahrer habe es vor Ort als schwierig empfunden, diesen Bildern ausgesetzt zu sein. Diese Kritik hatte Ricciardo direkt geübt.

Foto zur News: Bei künftigen schweren Unfällen: Ricciardo schlägt TV-Warnhinweis vor

Crash-Aufnahmen: Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo hat die TV-Bildregie kritisiert Zoom Download

Nun hatte der Renault-Fahrer die Gelegenheit, mit der Verantwortlichen für Marketing und Kommunikation in der Formel 1 darüber zu sprechen, Ellie Norman. Ricciardo traf sie am Donnerstagabend vor dem Sachir-Grand-Prix in Bahrain auf "eine knappe halbe Stunde", um über die TV-Aufnahmen zum Grosjean-Unfall zu sprechen.

"Um ehrlich zu sein: Man hatte mir schon am Sonntag ein Gespräch angeboten", sagt Ricciardo. "Vergangenen Sonntag aber war so viel los, dass ich es verschieben wollte. Es hat sich aber ganz klar gelohnt, sie anzuhören. Und ich will natürlich nicht nur Dampf ablassen in der Presse und mich dann dünne machen, sozusagen."

Ricciardo hat "produktives" Gespräch mit Marketing-Leiterin

Norman habe ihm viele Hintergründe zur Formel-1-Berichterstattung im Weltsignal geliefert, er selbst habe seine Kritik daran noch einmal vorgebracht. "Da gab es aber keine Vorwürfe", meint Ricciardo.

"Ellie hat [meine Punkte] gut verstanden und hat sich bedankt, sie scheint auch meine Bedenken ernst zu nehmen. Sie hat zugehört und scheint lernwillig zu sein, wie man die Dinge auch anders handhaben könnte. Sie hat mir aber auch erklärt, warum gezeigt wurde, was gezeigt wurde."


F1-Sicherheit: Die Analyse des Grosjean-Unfalls in Bahrain

Video wird geladen…

Das Sicherheitskonzept der Formel 1 hat ganze Arbeit geleistet: Im Video analysieren wir die Unfallschäden am Fahrzeug von Romain Grosjean nach Bahrai Weitere Formel-1-Videos

Im "produktiven" Gespräch mit Norman, das sich "gelohnt" habe, habe sich ein möglicher Lösungsansatz für künftige Zwischenfälle dieser Art aufgetan, erklärt Ricciardo.

Ein neuer Vorschlag für künftige Situationen

"Eine Sache war zum Beispiel, und manche TV-Sender machen das bereits: Eine Warnung ausspielen, um die Zuschauer vorzubereiten. So in die Richtung: 'Achtung, da kommen jetzt sehr drastische Bilder.' Falls man vielleicht jüngere Kinder noch vom Fernseher wegholen will oder so."


Fotostrecke: Feuerunfall von Grosjean in Bahrain: Die 15 spektakulärsten Fotos

Auch darum war es Ricciardo bei seiner TV-Kritik gegangen, die übrigens unter anderem von Sebastian Vettel geteilt wurde. Viele andere Formel-1-Fahrer hielten sich hier aber zurück und äußerten sich nicht dazu.

"Ich habe den Eindruck, manche Fahrer geben sich ein bisschen zu mutig", sagt Ricciardo. "Ich will nicht sagen, dass sie zu stolz sind. Ich bin mir sicher: Viele von uns haben es gefühlt. Habe ich hinterfragt, ob ich wieder ins Auto steigen würde? Nein. Ich wollte der Formel 1 aber zu bedenken geben, was wir Fahrer durchmachen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel 1 App