• 11. Dezember 2020 · 18:47 Uhr

Grosjean: Warum Fahrerhandschuhe sicherer werden müssen

Welche potenziellen Sicherheitslücken Romain Grosjean bei seinem Feuerunfall in Bahrain erkannt hat und was er dagegen unternehmen will

(Motorsport-Total.com) - Fast 30 Sekunden brachte Romain Grosjean nach seinem schweren Unfall im Bahrain-Grand-Prix in den Flammen zu, ehe er sich selbst aus dem Cockpit seines Haas-Boliden befreite. Er kam mit kleineren Verletzungen davon. Und jetzt macht er sich als ehemaliger Halo-Kritiker stark für eine noch besserer Sicherheit in der Formel 1.

Foto zur News: Grosjean: Warum Fahrerhandschuhe sicherer werden müssen

In Sicherheit: In diesem Moment befreit sich Romain Grosjean aus dem Auto Zoom Download

"Es gibt ein paar Dinge, die wir uns anschauen", sagt Grosjean. Allen voran die feuerfesten Handschuhe, die jeder Formel-1-Fahrer verpflichtend zu tragen hat. Doch eben diese Handschuhe haben Grosjean in Bahrain nicht davor bewahrt, Verbrennungen an seinen Handrücken davonzutragen. Er habe im Auto sogar regelrecht zusehen können, wie auch die Handschuhe verbrannt seien, meint Grosjean.

Für ihn steht deshalb fest: "Wir müssen die Handschuhe verbessern. Natürlich brauchst du weiterhin ein Gefühl für deine Hände. Deine Hände sind aber auch das erste, was du bei einem Feuer in die Flammen hältst, um aus dem Auto zu gelangen."

Dass die aktuelle Schutzausrüstung womöglich unzureichend sei, das habe man erst durch seinen Unfall erfahren, erklärt Grosjean: "Wir hatten schon so lange keinen Feuerunfall mehr, aber das ist unser größter Feind."


F1-Sicherheit: Die Analyse des Grosjean-Unfalls in Bahrain

Video wird geladen…

Das Sicherheitskonzept der Formel 1 hat ganze Arbeit geleistet: Im Video analysieren wir die Unfallschäden am Fahrzeug von Romain Grosjean nach Bahrai Weitere Formel-1-Videos

"Ohne Feuer wäre es immer noch ein großer Unfall gewesen, aber dann hätte ich halt gewartet, bis jemand kommt und mir aus dem Auto hilft. Doch bei Feuer hast du keine Zeit. Und Zeit war alles in dieser Situation."

Auch deshalb wolle er sich auch nach dem Ende seiner Formel-1-Zeit für mehr Sicherheit im Grand-Prix-Sport engagieren, versichert Grosjean. Er kündigt eine Aufarbeitung mit dem Automobil-Weltverband (FIA) an und meint: "Wenn man das durchmacht, was ich durchgemacht habe, dann ist man dazu verpflichtet, zu helfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Sébastien Buemi?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com