• 30. Oktober 2020 · 09:00 Uhr

Alfa Romeo bestätigt Fahrer 2021: Räikkönen und Giovinazzi bleiben!

Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi sind bei Alfa Romeo offiziell für die Formel-1-Saison 2021 gesetzt, damit bleibt für Mick Schumacher nur noch die Option Haas

(Motorsport-Total.com) - Jetzt ist es also offiziell: Bereits am 8. Oktober hatte 'Motorsport-Total.com' exklusiv vermeldet, dass Kimi Räikkönen seine Formel-1-Karriere 2021 bei Alfa Romeo fortsetzen wird. Nun hat das Team diese Information bestätigt. "Ich freue mich sehr darüber, dass wir eine weitere Saison mit Kimi und Antonio fahren werden", sagt Teamchef Frederic Vasseur.

Foto zur News: Alfa Romeo bestätigt Fahrer 2021: Räikkönen und Giovinazzi bleiben!

Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi sind bereits seit 2019 Teamkollegen Zoom Download

Antonio Giovinazzi ist Ferrari-Junior und darf das Cockpit, für das zwischenzeitlich auch Mick Schumacher gehandelt wurde, also doch behalten. Schumacher, so sieht es aktuell aus, soll eher beim zweiten Ferrari-Kundenteam Haas platziert werden. Vermutlich an der Seite des russischen Rookies Nikita Masepin, der Sponsorengelder mitbringen würde.

Daran, dass Räikkönen bleibt, wurden in der verrückt spielenden "Silly Season" zuletzt Zweifel gesät, als Sergio Perez mit einem Wechsel zu Alfa Romeo in Verbindung gebracht wurde. Rein wirtschaftlich wäre das nachvollziehbar gewesen: Während Räikkönen immer noch ein stattliches Gehalt verdient, hätte der Mexikaner ein ansehnliches Sponsorenportfolio mitgebracht.

Doch Perez spekuliert auf das möglicherweise frei werdende Cockpit bei Red Bull, und so stand bei Alfa Romeo einem dritten Jahr mit den beiden bisherigen Fahrern nichts mehr im Weg. Für Räikkönen, der beim damals noch Sauber heißenden Team in Hinwil 2001 seine Formel-1-Karriere begonnen hat, eine schöne Nachricht.

"Alfa Romeo ist mehr als ein Team für mich. Es ist wie eine zweite Familie", sagt er. "So viele von den Gesichtern, die ich 2001 gesehen habe, sind noch hier, und die einzigartige Atmosphäre dieses Teams ist es, die mir die Motivation für meine dann schon 19. Saison in diesem Sport gibt." Und: "Würde ich nicht an dieses Projekt glauben, wäre ich nicht hier!"

Einen Vorgeschmack darauf, wie Räikkönen/Alfa im besten Fall performen können, gab's in Portimao, als der 41-Jährige mit seiner ganzen Erfahrung die richtige Reifenwahl für den Start traf und in der ersten Runde vom 16. auf den sechsten Platz nach vorne fuhr. Letztendlich kämpfte er dann aber, auch wegen des unterlegenen Ferrari-Motors, mit stumpfen Waffen.

Teamchef Vasseur sieht in Räikkönen "immer noch die Leidenschaft und die Motivation, und zwar jedes Mal, wenn er zur Arbeit kommt. Er ist ein verlässlicher Wert, von dem ich weiß, dass er 100 Prozent aus dem Auto rausholt. Und er ist eine echte Führungspersönlichkeit für die Leute um ihn herum."

"Antonio war im Vorjahr gegen Saisonende sehr stark und hat dieses Jahr genau dort angeknüpft und sich von dieser Basis weiterentwickelt. Sei es auf der Rennstrecke oder in den Ingenieursbriefings: Er spielt eine wichtige Rolle für das Team und hat sich einen neuen Vertrag für 2021 redlich verdient", lobt Vasseur den Ferrari-Junior.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com