• 16. Oktober 2020 · 12:14 Uhr

Racing Point bleibt dabei: 2021 Upgrade auf 2020er-Teile

Der Streit, was zur Saison 2021 an den Formel-1-Autos verändert werden darf, ist noch immer nicht beigelegt, aber Racing Point bleibt seiner Linie treu

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hält es für einen "unfairen Vorteil". Doch Racing Point bleibt dabei: Das britische Team will zur Formel-1-Saison 2021 diverse Komponenten auf den Stand 2020 aufrüsten, ohne dafür die sogenannten Entwicklungstoken zu verwenden. Der Unmut der Konkurrenz ist Racing-Point-Technikchef Andrew Green dabei egal.

Foto zur News: Racing Point bleibt dabei: 2021 Upgrade auf 2020er-Teile

Racing Point bekommt "Gratis-Updates", weil es noch mit 2019er-Teilen fährt Zoom Download

Er verteidigt das geplante Vorgehen seines Teams: "Die Regeln erlauben uns das. Und wir tun es", so sagt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Was Racing Point genau vorhat: Es will 2021 das Getriebe und die Hinterradaufhängung von Mercedes aus der aktuellen Saison 2020 einsetzen, weil es bisher die jeweiligen 2019er-Versionen benutzt. Das Formel-1-Reglement ermöglicht diesen Wechsel in der Tat, und ohne dafür Entwicklungstoken einzufordern.

"Gratis-Updates" für Racing Point

Letztere sind der große Streitpunkt: Während Racing Point ohne Token das geplante Upgrade durchführen kann, müssen Teams wie Ferrari die individuellen Änderungen am Auto mit diesen Entwicklungsjokern "bezahlen". Und Racing Point hätte trotz der Updates noch immer zwei Token, um damit zusätzliche Verbesserungen umzusetzen.


Prominente Beispiele: In der Formel 1 wurde schon immer kopiert!

Video wird geladen…

Kopieren gehört in der Formel 1 zum Geschäft, nicht erst seit dem Racing Point RP20 in der Saison 2020. In unserem Video zeigen wir prominente Beispie Weitere Formel-1-Videos

Ferrari-Teamchef Binotto sagte schon vor Monaten: "Es sollte für alle gleich sein. Wir haben nur zwei Token. Alle Teams sollten darauf limitiert sein."

Green aber entgegnet nun: "Wir haben das mit der FIA geklärt und der Weltverband hat kein Problem damit, wenn wir so vorgehen. Die Regeln besagen, dass es den Teams möglich ist, ihre Autos auf Stand 2020 zu bringen. Das ist nur fair."

Andrew Green erklärt seinen Standpunkt

Racing Point habe sich schließlich vor der Coronakrise dazu entschieden, auf das Mercedes-Material mit Stand 2019 zurückzugreifen, und damit noch bevor die Entscheidung gefallen sei, aus Kostengründen auch 2021 auf die 2020er-Fahrzeuge zu setzen. "Das sollte man uns nicht vorhalten", meint Green.

"Um es klipp und klar zu sagen: Es ist ein Upgrade auf die Aufhängung 2020, nicht auf Stand 2021. Denn wir fahren jetzt mit der Version von 2019. Und wir sollten die Möglichkeit haben, auf die gleiche Spezifikation zu wechseln, die jedermann bereits nutzt."

"Es ist ja nicht so", erklärt Green weiter, "dass wir einen Vorteil erlangen, indem wir 2021er-Teile verwenden. Wir verwenden nur das, was die anderen jetzt schon haben."

Und das könnte unterm Strich bedeuten: Racing Point - oder dann Aston Martin - dürfte mit den Mercedes-Upgrades noch einmal an Geschwindigkeit zulegen. Hinzu kommen die Token-Updates, die dem Team per Reglement zusätzlich zustehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Anzeige InsideEVs