• 02. August 2020 · 10:55 Uhr

Fotostrecke: Tops und Flops bei Ersatzfahrern in der Formel 1

Ersatzfahrer in der Formel 1 haben es schwer. Dafür gibt es viele Beispiele aus der Historie. Aber: Einige Fahrer haben bei ihren Spontaneinsätzen auch geglänzt!

(Motorsport-Total.com) - Er war 1991 in Spa-Francorchamps nur der Ersatzmann, doch sein Grand-Prix-Einstand mündete in die bis dato erfolgreichste Formel-1-Karriere: Michael Schumacher. Der siebenmalige Weltmeister ist ein Beispiel dafür, wie Ersatzfahrer in der Formel 1 ihre Chance nutzen, um sich zu empfehlen.

Nigel Mansell

Nigel Mansell zählt zu den prominenten Ersatzfahrern in der Formel-1-Historie Zoom Download

Es geht aber auch ganz anders. Denn unsere Fotostrecke zeigt: Nicht jeder Ersatzmann hat die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Für manche unter ihnen war das erste Formel-1-Rennen deshalb zugleich das letzte, während andere den Einsatz als Sprungbrett nutzen konnten.

Neben Schumacher haben übrigens noch andere deutschsprachige Formel-1-Fahrer als Ersatzfahrer so nachhaltig überzeugt, dass sie später Stammfahrer wurden.


Fotostrecke: Tops und Flops: Ersatzfahrer in der Formel 1

Wer es aus dem Stand heraus auf das Treppchen oder sogar auf dessen oberste Stufe geschafft hat und wer mit seiner neuen Rolle total überfordert war, das zeigen wir in unserer Fotostrecke - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Spanien
Grand Prix von Spanien
Freitag
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2020 in Barcelona
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2020 in Barcelona

Grand Prix von Spanien
Grand Prix von Spanien
Technik

Grand Prix von Spanien
Grand Prix von Spanien
Pre-Events

Vor 20 Jahren: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Vor 20 Jahren: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

In welchem Land konnte Michael Schumacher 1995 gleich zwei Grands Prix gewinnen?

Top-Motorsport-News

"Haben gute Ideen": Schlägt BMW auf dem Lausitzring gegen Audi zurück?
DTM - "Haben gute Ideen": Schlägt BMW auf dem Lausitzring gegen Audi zurück?

Rallye Monte-Carlo 2021: Neue Route mit Nachtprüfung am Samstag
WRC - Rallye Monte-Carlo 2021: Neue Route mit Nachtprüfung am Samstag

BMW exklusiv: Marc Bongers über die Entwicklung der S1000RR
WSBK - BMW exklusiv: Marc Bongers über die Entwicklung der S1000RR

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
Formel 1 App

Folge Formel1.de