• 02. August 2020 · 10:55 Uhr

Fotostrecke: Tops und Flops bei Ersatzfahrern in der Formel 1

Ersatzfahrer in der Formel 1 haben es schwer. Dafür gibt es viele Beispiele aus der Historie. Aber: Einige Fahrer haben bei ihren Spontaneinsätzen auch geglänzt!

(Motorsport-Total.com) - Er war 1991 in Spa-Francorchamps nur der Ersatzmann, doch sein Grand-Prix-Einstand mündete in die bis dato erfolgreichste Formel-1-Karriere: Michael Schumacher. Der siebenmalige Weltmeister ist ein Beispiel dafür, wie Ersatzfahrer in der Formel 1 ihre Chance nutzen, um sich zu empfehlen.

Foto zur News: Fotostrecke: Tops und Flops bei Ersatzfahrern in der Formel 1

Nigel Mansell zählt zu den prominenten Ersatzfahrern in der Formel-1-Historie Zoom Download

Es geht aber auch ganz anders. Denn unsere Fotostrecke zeigt: Nicht jeder Ersatzmann hat die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Für manche unter ihnen war das erste Formel-1-Rennen deshalb zugleich das letzte, während andere den Einsatz als Sprungbrett nutzen konnten.

Neben Schumacher haben übrigens noch andere deutschsprachige Formel-1-Fahrer als Ersatzfahrer so nachhaltig überzeugt, dass sie später Stammfahrer wurden.


Fotostrecke: Tops und Flops: Ersatzfahrer in der Formel 1

Wer es aus dem Stand heraus auf das Treppchen oder sogar auf dessen oberste Stufe geschafft hat und wer mit seiner neuen Rolle total überfordert war, das zeigen wir in unserer Fotostrecke - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen