• 02. August 2020 · 10:55 Uhr

Fotostrecke: Tops und Flops bei Ersatzfahrern in der Formel 1

Ersatzfahrer in der Formel 1 haben es schwer. Dafür gibt es viele Beispiele aus der Historie. Aber: Einige Fahrer haben bei ihren Spontaneinsätzen auch geglänzt!

(Motorsport-Total.com) - Er war 1991 in Spa-Francorchamps nur der Ersatzmann, doch sein Grand-Prix-Einstand mündete in die bis dato erfolgreichste Formel-1-Karriere: Michael Schumacher. Der siebenmalige Weltmeister ist ein Beispiel dafür, wie Ersatzfahrer in der Formel 1 ihre Chance nutzen, um sich zu empfehlen.

Foto zur News: Fotostrecke: Tops und Flops bei Ersatzfahrern in der Formel 1

Nigel Mansell zählt zu den prominenten Ersatzfahrern in der Formel-1-Historie Zoom Download

Es geht aber auch ganz anders. Denn unsere Fotostrecke zeigt: Nicht jeder Ersatzmann hat die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Für manche unter ihnen war das erste Formel-1-Rennen deshalb zugleich das letzte, während andere den Einsatz als Sprungbrett nutzen konnten.

Neben Schumacher haben übrigens noch andere deutschsprachige Formel-1-Fahrer als Ersatzfahrer so nachhaltig überzeugt, dass sie später Stammfahrer wurden.


Fotostrecke: Tops und Flops: Ersatzfahrer in der Formel 1

Wer es aus dem Stand heraus auf das Treppchen oder sogar auf dessen oberste Stufe geschafft hat und wer mit seiner neuen Rolle total überfordert war, das zeigen wir in unserer Fotostrecke - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen