• 13. Juni 2020 · 10:07 Uhr

"Neues Schlachtfeld": Renault will wirtschaftlichere Motoren ab 2026

Renault hat seine Augen bereits auf der neuen Motorenformel ab 2026 und fordert wieder mehr Wirtschaftlichkeit - Frage der Technologie noch ungeklärt

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung der aktuellen Formel-1-Motoren wird bis 2025 schrittweise heruntergefahren, doch die neue Motorenformel ab 2026 wird das nächste "Schlachtfeld" werden, glaubt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul. Der Franzose findet die aktuellen Maßnahmen für die Power-Units in den kommenden Jahren gut, doch beim neuen Reglement müsse man noch weiter gehen.

Foto zur News: "Neues Schlachtfeld": Renault will wirtschaftlichere Motoren ab 2026

Cyril Abiteboul macht sich Gedanken über die neue Motorenformel Zoom Download

"Es ist immer noch verdammt teuer, diese Motoren zu erhalten und mit ihnen zu fahren", sagt Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Und das ist auch der große Kritikpunkt: Die aktuellen Antriebe sind viel zu teuer und vor allem viel zu komplex. "Wir müssen sicherstellen, dass die nächste Generation der Power-Units wirtschaftlicher ist", fordert er.

In den kommenden Monaten und Jahren dürften sich die Verhandlungen über die neuen Antriebe der Formel 1 intensivieren. Bei Renault habe man bereits mögliche Formate studiert und darauf geschaut, in welche Richtung der Sport gehen soll. "Aber am wichtigsten ist die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der nächsten Power-Unit, denn die aktuelle ist eindeutig sehr schwierig."

"Als nächstes müssen wir über die enthaltene Technologie nachdenken", so Abiteboul weiter. Vor allem das Thema Elektrifizierung müsse man auf dem Schirm haben, weil das weltweit stark wächst. "Wir müssen intensiv darüber nachdenken, was das für die Formel 1 bedeutet, was das für den Rennsport bedeutet und was das im Kontext einiger anderer Serien wie der Formel E bedeutet."


#ThinkingForward-Interview mit Cyril Abiteboul

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Renault-Teamchef Cyril Abiteboul im Rahmen unserer Interviewreihe #ThinkingForward über Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft Weitere Formel-1-Videos

Abiteboul geht davon aus, dass die Grundprinzipien der neuen Motorenformel 2021 oder 2022 besprochen sind, damit man 2023 mit der Entwicklung anfangen kann. "Das ist die Makro-Planung, die wir im Sinn haben", sagt er.

Formel-1-Sportchef Ross Brawn hatte in der vergangenen Woche gesagt, dass für das neue Reglement noch alle Optionen offen seien. Bis dahin werde es aber keine neuen Hersteller in der Königsklasse geben.

Ein Thema, das für die aktuellen Power-Units noch auf der Agenda stand, war eine mögliche Entfernung der MGU-H ab 2021, um das System weniger komplex zu machen. Doch diese Änderung wurde noch einmal gekippt. Laut Abiteboul könne man sie auch gar nicht so einfach entfernen.

"Die MGU-H ist für die Benzineffizienz im Auto. Sind wir bereit, 20 bis 30 Prozent an Benzin-Effizienz einzubüßen?, fragt er. Denn dadurch müsste man rund 50 Kilogramm Sprit zusätzlich ins Auto packen - kein gern gesehener Ballast, wenn die Autos ab 2022 ohnehin noch einmal schwerer werden. "Ansonsten wird es schwierig werden, das Teil zu entfernen, wenn wir die gleiche Leistung behalten wollen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz