• 29. Mai 2020 · 12:50 Uhr

Neue Regeln: So stoppt die Formel 1 den Rüstungskrieg der Motoren

Die Formel-1-Motoren werden bis Ende 2023 schrittweise eingefroren: Damit verhindert die Königsklasse ein teures Wettrüsten der Hersteller

(Motorsport-Total.com) - Das Wettrüsten der Motorenhersteller in der Formel 1 scheint vorerst vorbei zu sein. Die FIA hat in dieser Woche ein neues Reglement veröffentlicht, bei dem die Hersteller nicht mehr so viel Aufwand in ihre Motorenentwicklung stecken können. Das hatten nämlich einige befürchtet, nachdem die Power-Units nicht unter die neue Budgetgrenze gefallen waren.

Lewis Hamilton

Die Formel 1 will ein Wettrüsten der Motoren verhindern Zoom Download

"Es ist echt verrückt, was wir für Motoren ausgegeben haben, und jetzt wird sich das endlich ändern", freut sich Renault-Teamchef Cyril Abiteboul über die neuen Regeln. Die sehen eine schrittweise Einfrierung der Triebwerke vor und schränken damit die Entwicklung deutlich ein.

Bis jetzt konnten die Hersteller in jedem Jahr einen brandneuen Motor bringen und diesen auch nach Belieben upgraden. Damit ist jetzt Schluss: 2021 wird ein Motor homologiert, der bis 2025 nur geringfügig verändert werden darf.

Das bedeutet nicht, dass überhaupt keine Modifikationen mehr durchgeführt werden können, jedoch legt das Technische Reglement für 2021 einen strikten Rahmen fest. Schon in diesem Jahr verhindern die Regeln, dass die Hersteller einige kleinere Komponenten verändern können, andere können bis 2023 einmal pro Jahr modifiziert werden.


#ThinkingForward-Interview mit Cyril Abiteboul

Video wird geladen…

#ThinkingForward-Interview mit Cyril Abiteboul

Das komplette Gespräch mit Renault-Teamchef Cyril Abiteboul im Rahmen unserer Interviewreihe #ThinkingForward über Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft Weitere Formel-1-Videos

So dürfen zum Beispiel alle Anbauteile wie Zylinderköpfe oder Gehäuse sowie die MGU-H in diesem Jahr nicht mehr verändert werden und dann von 2021 bis 2023 in jedem Jahr einmal.

Andere Teile wie MGU-K und Energiespeicher dürfen bis Ende 2021 einmal modifiziert werden, mit einem weiteren Upgrade in der Zeitspanne von 2022 bis 2023. Nach der Saison 2023 wird die Power-Unit bis 2025 komplett eingefroren. Insgesamt umfasst das Reglement 41 Motorenteile.

Wie üblich gibt es aber auch ein paar Ausnahmen - ähnlich wie damals, als die V8-Motoren eingefroren waren. Hersteller können eine solche bei der FIA erbeten, wenn es um die Themen Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kostensparen, Installation und Ausrüstungsprobleme geht.

Zudem wurde sichergestellt, dass Kundenteams die gleichen Spezifikationen wie das Werksteam bekommt - inklusive Software und Schmierstoffe, außer der Kunde wünscht selbst einen anderen Anbieter.

Die aktuelle Umfrage

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Schumacher: Das erwartet Dich in der Netflix-Doku!
Schumacher: Das erwartet Dich in der Netflix-Doku!

Noch nie hat die Schumacher-Familie so offen über ihr Schicksal gesprochen...

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Spatenstich: So wird die neue F1-Fabrik von Aston Martin
Spatenstich: So wird die neue F1-Fabrik von Aston Martin

Monza: Fahrernoten der Redaktion
Monza: Fahrernoten der Redaktion

Bild für Bild: Der Unfall von Verstappen und Hamilton in Monza
Bild für Bild: Der Unfall von Verstappen und Hamilton in Monza

F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2021
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2021
Sonntag
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Welcher Italiener fuhr ausgerechnet im tragischen Imola-Rennen 1994 zu seinem einzigen Podestplatz?

Top-Motorsport-News

"Lambo"-Team T3 will DTM-Einsatz 2022 ausbauen: So plant man bei den Fahrern
DTM - "Lambo"-Team T3 will DTM-Einsatz 2022 ausbauen: So plant man bei den Fahrern

Vier Runden Rückstand: Glickenhaus kritisiert Le-Mans-BoP
WEC - Vier Runden Rückstand: Glickenhaus kritisiert Le-Mans-BoP

WRC Akropolis-Rallye Griechenland 2021: Rovanperä souverän, Tänak holt auf
WRC - WRC Akropolis-Rallye Griechenland 2021: Rovanperä souverän, Tänak holt auf

Moto2-Rennen Aragon: Ajo-Duo feiert Doppelsieg und Teamtitel
Moto2 - Moto2-Rennen Aragon: Ajo-Duo feiert Doppelsieg und Teamtitel
Formel 1 App

Folge Formel1.de