• 13. Juni 2020 · 10:07 Uhr

"Neues Schlachtfeld": Renault will wirtschaftlichere Motoren ab 2026

Renault hat seine Augen bereits auf der neuen Motorenformel ab 2026 und fordert wieder mehr Wirtschaftlichkeit - Frage der Technologie noch ungeklärt

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung der aktuellen Formel-1-Motoren wird bis 2025 schrittweise heruntergefahren, doch die neue Motorenformel ab 2026 wird das nächste "Schlachtfeld" werden, glaubt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul. Der Franzose findet die aktuellen Maßnahmen für die Power-Units in den kommenden Jahren gut, doch beim neuen Reglement müsse man noch weiter gehen.

Foto zur News: "Neues Schlachtfeld": Renault will wirtschaftlichere Motoren ab 2026

Cyril Abiteboul macht sich Gedanken über die neue Motorenformel Zoom Download

"Es ist immer noch verdammt teuer, diese Motoren zu erhalten und mit ihnen zu fahren", sagt Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Und das ist auch der große Kritikpunkt: Die aktuellen Antriebe sind viel zu teuer und vor allem viel zu komplex. "Wir müssen sicherstellen, dass die nächste Generation der Power-Units wirtschaftlicher ist", fordert er.

In den kommenden Monaten und Jahren dürften sich die Verhandlungen über die neuen Antriebe der Formel 1 intensivieren. Bei Renault habe man bereits mögliche Formate studiert und darauf geschaut, in welche Richtung der Sport gehen soll. "Aber am wichtigsten ist die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der nächsten Power-Unit, denn die aktuelle ist eindeutig sehr schwierig."

"Als nächstes müssen wir über die enthaltene Technologie nachdenken", so Abiteboul weiter. Vor allem das Thema Elektrifizierung müsse man auf dem Schirm haben, weil das weltweit stark wächst. "Wir müssen intensiv darüber nachdenken, was das für die Formel 1 bedeutet, was das für den Rennsport bedeutet und was das im Kontext einiger anderer Serien wie der Formel E bedeutet."

Abiteboul geht davon aus, dass die Grundprinzipien der neuen Motorenformel 2021 oder 2022 besprochen sind, damit man 2023 mit der Entwicklung anfangen kann. "Das ist die Makro-Planung, die wir im Sinn haben", sagt er.

Formel-1-Sportchef Ross Brawn hatte in der vergangenen Woche gesagt, dass für das neue Reglement noch alle Optionen offen seien. Bis dahin werde es aber keine neuen Hersteller in der Königsklasse geben.

Ein Thema, das für die aktuellen Power-Units noch auf der Agenda stand, war eine mögliche Entfernung der MGU-H ab 2021, um das System weniger komplex zu machen. Doch diese Änderung wurde noch einmal gekippt. Laut Abiteboul könne man sie auch gar nicht so einfach entfernen.

"Die MGU-H ist für die Benzineffizienz im Auto. Sind wir bereit, 20 bis 30 Prozent an Benzin-Effizienz einzubüßen?, fragt er. Denn dadurch müsste man rund 50 Kilogramm Sprit zusätzlich ins Auto packen - kein gern gesehener Ballast, wenn die Autos ab 2022 ohnehin noch einmal schwerer werden. "Ansonsten wird es schwierig werden, das Teil zu entfernen, wenn wir die gleiche Leistung behalten wollen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wann kam Satoru Nakajima auf die Welt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2