• 08. Juni 2020 · 07:20 Uhr

F1-Kalender 2020: Toto Wolff rechnet mit Ende in Bahrain und Abu Dhabi

Der Terminkalender der Formel 1 beinhaltet vermutlich ein Saisonfinale im Nahen Osten, das zwischen den Verantwortlichen bereits so gut wie finalisiert ist

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Teamchef Toto Wolff geht davon aus, dass die Formel-1-Saison 2020 im Dezember im Nahen Osten zu Ende gehen wird. Derzeit stehen nur acht Rennen auf europäischem Boden fest, mit dem Schlusspunkt am 6. September in Monza. Doch langsam nimmt auch der außereuropäische Kalender Formen an.

Foto zur News: F1-Kalender 2020: Toto Wolff rechnet mit Ende in Bahrain und Abu Dhabi

Der Bahrain International Circuit bietet zwei Streckenvarianten für die Formel 1 Zoom Download

Abu Dhabi pocht, so hört man, auf seinen Status als Saisonfinale. Bahrain wiederum könnte, genau wie Österreich und Großbritannien, gleich zwei Rennen binnen zwei Wochen austragen. Auf der Strecke in der Sachir-Wüste besteht die Möglichkeit, sogar zwei unterschiedliche Streckenkonfigurationen zu fahren. Die etwas längere Schleife wurde von der Formel 1 sogar schon einmal verwendet, nämlich im Jahr 2010.

"Es ist gut, dass wir einen soliden Europa-Kalender mit acht Rennen haben", sagt Wolff. "Ich glaube und hoffe, dass die zwei Rennen im Mittleren Osten am Jahresende bald bestätigt werden. Und dann müssen wir schauen, wie sich die Lage in jedem einzelnen Land entwickelt. Das ist ein bewegliches Ziel, aber ich hoffe, dass wir im Herbst einen guten Übersee-Kalender haben werden."

Mit acht Rennen in Europa, zwei in Bahrain und einem in Abu Dhabi kommt die Formel 1 schon auf elf Events. 15 sind das erklärte Ziel von Rechteinhaber Liberty Media, um die millionenschweren Einnahmen aus den TV-Verträgen zu retten, die nur bei mindestens 15 Rennen fließen. Dass für eine FIA-WM mindestens acht Rennen auf drei Kontinenten stattfinden müssen, könnte angesichts der Coronakrise einmalig aufgeweicht werden.


Wechselt Vettel zu Mercedes? Jetzt spricht Toto Wolff ...

Video wird geladen…

Vettel zu Mercedes? Steigt Daimler aus? Wechselt er zu Aston Martin? Jetzt spricht Toto Wolff, in einer Medienrunde mit Journalisten ... Weitere Formel-1-Videos

"Der neue Kalender und Corona stellen uns vor neue Herausforderungen", sagt Wolff. Die Vorbereitungszeit der Teams, die sich zuletzt im Lockdown befunden haben, ist gering. Der Druck, vom ersten Rennen an zu performen, umso größer.

"Ich gehe davon aus, dass Zuverlässigkeit in den ersten Rennen eine fundamentale Rolle spielen wird. Die Autos kommen praktisch direkt aus dem Container, der in Australien war. Es bleibt nicht viel Zeit dafür, auf dem Prüfstand zu testen", befürchtet Wolff. "In den ersten Sessions werden wir lernen. Ich glaube, dass das Team mit dem schnellsten und zuverlässigsten Paket die WM gewinnen wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1961 der Großer Preis von Frankreich statt?

Anzeige InsideEVs