• 05. Juni 2020 · 13:23 Uhr

Sotschi wirbt für "mehrere Rennen" 2020 in Russland

Warum die Promoter des Russland-Rennens in Sotschi glauben, ihr Standort könnte in diesem Jahr gleich mehrmals als Formel-1-Kulisse dienen

(Motorsport-Total.com) - Zweimal Spielberg, zweimal Silverstone - und auch zweimal Sotschi? Die Promoter des Russland-Rennens der Formel 1, Rosgonki, können sich das offenbar gut vorstellen.

Foto zur News: Sotschi wirbt für "mehrere Rennen" 2020 in Russland

Die Rennpromoter in Sotschi können sich 2020 mehrere Formel-1-Läufe vorstellen Zoom Download

Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' sagte ein Sprecher: "Wir arbeiten gerade mit unseren Kollegen aus der Formel 1 an diversen Optionen für den Russland-Grand-Prix." Es gehe in diesen Gesprächen einerseits um das Wochenendformat, "aber auch um die Frage, wie viele Rennen gefahren werden", so der Rosgonki-Vertreter.

Sotschi signalisiert grundsätzlich Bereitschaft, der Formel 1 in der Coronakrise zu helfen, möglichst viele Grands Prix zu realisieren. "Wir schließen [deshalb] nicht aus, zwei Rennen abzuhalten, sollte das notwendig werden", erklärt der Sprecher.

Formel 1 plant erst einmal nur bis September

Warum man in Russland davon überzeugt ist, dass gerade dieser Standort prädestiniert für mehrere Formel-1-Auftritte sei? Der Sprecher meint: "Sotschi hat eine exzellente, moderne Infrastruktur, die von unseren Partnern geschätzt wird. Und wir wären sicherlich bereit für mehrere Rennwochenenden."

Foto zur News: Sotschi wirbt für "mehrere Rennen" 2020 in Russland

Formel 1 in Sotschi: Ob dieses Jahr in Russland gefahren wird, ist noch offen Zoom Download

Fest steht derzeit allerdings: Über den Italien-Grand-Prix in Monza am 6. September hinaus steht noch gar nichts fest. Die Formel 1 hat ihren Rennkalender für die Saison 2020 erst einmal bei acht Veranstaltungen belassen, nur mit Austragungsorten in Europa.

Wie 'auto motor und sport' berichtet, hat das wohl auch einen guten Grund: Man will in Ruhe abwarten, wie sich die Coronakrise außerhalb von Europa entwickelt, um dann zu sehen, welche Überseerennen sich realisieren lassen.

Was für Sotschi spricht

Im Raum stehen mögliche Ersatzrennen in Hockenheim, auch Imola und Mugello scheinen Kandidaten auf zusätzliche Europa-Grands-Prix zu sein.

Was indes für Sotschi spricht, ist die Lage der Schwarzmeer-Metropole: die Lage der Rennstrecke, in unmittelbarer Nähe zum Flughafen. So wäre es dort vergleichsweise ein Leichtes, die An- und Abreise der Formel-1-Beteiligten zu bewerkstelligen, oder mögliche Isolierungen von Coronavirus-Infizierten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen