• 18. Mai 2020 · 14:32 Uhr

Helmut Marko glaubt: "Sebastian Vettel wird aufhören, wenn..."

Fährt Sebastian Vettel nach der Trennung von Ferrari weiter oder nicht? Helmut Marko glaubt nur unter einer Bedingung an eine Formel-1-Zukunft des Deutschen

(Motorsport-Total.com) - Auch knapp eine Woche nachdem offiziell wurde, dass sich Sebastian Vettel und Ferrari Ende dieser Formel-1-Saison trennen, ist ein Verbleib des Deutschen in der Königsklasse unklar. Immer mehr Experten vermuten, dass sich Vettel angesichts mangelnder Alternativen zurückziehen wird. Zu ihnen zählt auch Helmut Marko.

Foto zur News: Helmut Marko glaubt: "Sebastian Vettel wird aufhören, wenn..."

Helmut Marko sieht Sebastian Vettel für 2021 in keinem Mittelfeldteam anheuern Zoom Download

"Unglücklicherweise für ihn sind bei den Topteams die Plätze besetzt", sagt der Red-Bull-Motorsportkonsultent im 'ORF'. Eine Rückkehr von Vettel zu den Bullen hatte Marko gegenüber 'Motorsport-Total.com' bereits ausgeschlossen.

Bliebe noch Mercedes, doch Teamchef Toto Wolff betonte jüngst: "Mit Blick auf die Zukunft sind wir in erster Linie gegenüber unseren aktuellen Mercedes-Fahrern zu Loyalität verpflichtet." Auch wenn man die Entwicklung um Vettel natürlich nicht außer Acht lassen könne. Marko veranlasst diese Aussage zu einem Seitenhieb.

Marko holt zum Seitenhieb gegen Wolff aus

"Es ist lustig zu hören, dass der Toto sagt, sie schauen auf den eigenen Nachwuchs. Bis dato ist noch kein Mercedes-Junior je ins Cockpit gekommen", moniert der Österreicher. "Aber vielleicht ändert sich das." Mit George Russell und Esteban Ocon fahren aktuell zwar zwei Junioren in der Formel 1, jedoch nicht im Mercedes-Cockpit.


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente

Was die Trennung von Vettel und Ferrari angeht, zeigt der Red-Bull-Berater Verständnis für den Deutschen: "Ich glaube, er hat das Richtige gemacht. Er hat sich bei Ferrari nicht mehr wohl gefühlt. Er hat nicht die Unterstützung erhalten, die er wollte. Und bevor er da mit halbem Herzen dabei ist, hat er den Stecker gezogen."

Schließlich sei Vettel ein viermaliger Weltmeister, der sehr gut verdient habe. Deshalb glaubt Marko: "Wenn sich jetzt für ihn nicht irgendwo eine Perspektive ergibt, dass er ein Team findet, das mittelfristig, also in ein bis zwei Jahren, an der Spitze mitfahren kann, dann tut er sich das nicht an in einem Mittelfeldteam und wird aufhören."

Tost traut Vettel immer noch einen WM-Titel zu

So sieht es auch Franz Tost, Teamchef bei AlphaTauri. "Er muss einen Platz in den ersten drei Teams bekommen. Dann hat er eine echte Chance, Rennen und eine weitere Meisterschaft zu gewinnen", sagt Markos Landsmann bei 'Formula1.com'.

Foto zur News: Helmut Marko glaubt: "Sebastian Vettel wird aufhören, wenn..."

Franz Tost traut Vettel immer noch den Gewinn einer Weltmeisterschaft zu Zoom Download

"Ich kenne Sebastian recht gut, und das ist mit Sicherheit sein Hauptziel. Er ist kein Fahrer, der nur in der Startaufstellung stehen will", sagt Tost. "Wenn wir jetzt ein Rennen fahren, will er das Rennen gewinnen. Es kommt darauf an, ob er die Zutaten findet, um das Ziel zu erreichen." Als Fahrer habe er noch immer das Zeug dazu.

Der AlphaTauri-Teamchef ist deshalb überzeugt: "Wenn Vettel das richtige Paket bekommt, wenn er in einem Ferrari, Red Bull oder Mercedes sitzt, kann er immer noch Rennen gewinnen. Und ich bin auch ganz sicher, dass er noch eine Meisterschaft gewinnen kann - es hängt davon ab, für welches Team er fahren kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube