• 12. Mai 2020 · 16:55 Uhr

Wolff über Vettel-Entscheidung: "Kann man nicht außer Acht lassen"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußert sich zu Sebastian Vettel Entscheidung, Ferrari Ende 2020 zu verlassen - Silber bekundet Interesse am viermaligen Weltmeister

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel bringt Schwung in den Fahrermarkt. Er wird Ferrari zu Saisonende verlassen, wie 'Motorsport-Total.com' vorab bereits exklusiv vermeldet hat. Unklar ist, ob der Heppenheimer seine Karriere im Alter von nur 33 Jahren beenden wird. Oder ob er noch einmal zu einem anderen Team wechselt. Erste Interessensbekundungen kommen von Mercedes.

Foto zur News: Wolff über Vettel-Entscheidung: "Kann man nicht außer Acht lassen"

Sebastian Vettel und Toto Wolff verstehen sich ... Zoom Download

"Sebastian ist ein großartiger Fahrer, eine große Persönlichkeit und für jedes Formel-1-Team eine Bereicherung", erklärt Toto Wolff gegenüber der Nachrichtenagentur 'dpa'. Der Österreicher pflegt ein gutes Verhältnis zum viermaligen Weltmeister. Könnte dieser tatsächlich zu den Silberpfeilen wechseln?

Wolff ergänzt: "Mit Blick auf die Zukunft sind wir in erster Linie gegenüber unseren aktuellen Mercedes-Fahrern zu Loyalität verpflichtet." Aktuell verfügt sowohl Lewis Hamilton als auch Valtteri Bottas über keinen Vertrag für 2021, der Brite hat Gespräche mit Mercedes über eine Verlängerung erst kürzlich aufgenommen.

Vettels Ferrari-Abgang könnte nun weitreichende Auswirkungen auf den Fahrermarkt für die Saison 2021 haben - die sogar bis ins Weltmeisterteam reichen könnten. Denn Teamchef Wolff betont auch, dass er eine solche Entwicklung "natürlich nicht außer Acht lassen" könne beim Blick in die Zukunft.

Nur zwei von sechs Cockpits der Topteams sind über die Saison 2020 hinaus besetzt - bei Ferrari mit Charles Leclerc und bei Red Bull mit Max Verstappen. Auch bei McLaren und Renault könnten Plätze frei werden, da Carlos Sainz und Daniel Ricciardo als Nachfolger von Vettel bei Ferrari gehandelt werden.

Nach Spekulationen über einen Flirt von Hamilton mit den Roten hat dieser nun betont, dass er sich auf eine Verlängerung bei Mercedes einstellt und kein anderes Team im Auge habe. Während in Branchenkreisen davon ausgegangen wird, dass der sechsfache Champion bleibt, könnte Valtteri Bottas' Sitz wackeln.


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente

Der Finne hat jeweils nur Einjahresverträge von Mercedes erhalten, seit er 2017 ins Team kam. Besonders spät kam seine Bestätigung im August des Vorjahres. Am Rande der Wintertests merkte Bottas an, dass er gerne langfristig Gewissheit haben wolle und möglichst früh und diskret zu einer Einigung kommen möchte.

Sollte sich Vettel tatsächlich für einen spektakulären Wechsel zu den Silberpfeilen entscheiden, würde die Fahrerpaarung Vettel/Hamilton für viel Dynamik sorgen. Insgesamt (mindestens) zehn WM-Titel würde das Super-Duo vorweisen können. Allerdings ist fraglich, ob Mercedes in Zeiten der Coronakrise hohe Summen für zwei Spitzenfahrer ausgeben möchte.

"Bei Mercedes weiß man nicht, ob sie als Werksteam weiter machen. McLaren wäre ein Thema. Zu Red Bull, glaube ich, kehrt er nicht zurück", schätzt Rennlegende Hans-Joachim Stuck die Lage von Vettel gegenüber 'Eurosport' ein.

Laut Stuck hat Vettel nur zwei Optionen: Entweder wechselt der Heppenheimer in ein anderes Siegerteam oder er hört auf. Er rät seinem Landsmann: "Wenn er kein Team mit Siegchancen findet, wird er sicher die gescheite Entscheidung treffen und aufhören. Ein Vettel muss schon in einem Siegerauto sitzen. Abkanzeln lassen braucht er sich auch nicht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App