• 11. März 2020 · 11:55 Uhr

Binotto: Gebe unserer Performance weniger als sechs von zehn Punkten

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist vor der neuen Formel-1-Saison wenig optimistisch, sieht aber auch positive Anzeichen

(Motorsport-Total.com) - Für viele Experten war Ferrari einer der großen Verlierer der Wintertestfahrten der Formel 1 in Barcelona. Während die Konkurrenz um Mercedes und Red Bull gute Runden drehen konnte, machte die Scuderia eher mit langsamen Topspeed und dem seltsamen Geheimdeal mit der FIA auf sich aufmerksam. Selbst das Team geht nicht davon aus, dass man in Australien siegfähig sein wird.

Foto zur News: Binotto: Gebe unserer Performance weniger als sechs von zehn Punkten

Kann Ferrari Mercedes und Red Bull in Australien herausfordern? Zoom Download

"Mit der Performance kann ich nicht glücklich sein", sagt Teamchef Mattia Binotto. Gefragt, wie viele von zehn Punkten er Ferrari für den Test geben würde, antwortet er: "Bei der Performance sicherlich unter sechs."

Vor allem die Qualifying-Pace stimmt laut Binotto im Vergleich zu den anderen noch nicht. "Da hatten wir größere Schwierigkeiten als in den Rennsimulationen. Das müssen wir verstehen, analysieren und adressieren", so der Ferrari-Teamchef.

Immer wieder hatte das Team betont, dass man sich zwar in den Kurven verbessert habe, allerdings auf den Geraden deutlich langsamer sei als noch 2019. Das hatte man mit einem bewusst veränderten Konzept erklärt, doch spätestens seit dem FIA-Statement wird davon ausgegangen, dass man die Motoren-Vorteile aus dem Vorjahr nicht mehr zur Verfügung hat (zur Inside-Story).

Komplett schwarzmalen möchte man in Maranello aber noch nicht. Denn dem gesamten Test in Barcelona würde Binotto insgesamt acht von zehn möglichen Punkten geben. "Wir haben alle Tests durchgeführt und das geplante Programm durchbekommen", sagt er. "Ich denke, wir haben ein gutes Verständnis vom Auto bekommen und die erwarteten Kilometer abgespult."


FIA-Ferrari: Die Inside-Story zum Betrugsskandal

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll erklärt die Hintergründe hinter seiner spektakulären Inside-Story zum FIA-Ferrari-Hammer vom letzten Tag der Formel-1-Wintertests Weitere Formel-1-Videos

Zudem seien die Rennsimulationen sehr konstant gewesen, was auch mit einem besseren Reifenmanagement zu tun habe. "Eines der Ziele davon, mehr Downforce ans Auto zu packen, war, Reifenverschleiß und Reifenmanagement zu verbessern. Ich denke, da sind wir besser aufgestellt als vergangenes Jahr", sagt er. "Vergangenes Jahr haben wir besonders die Vorderreifen zu stark verschlissen. Wir sind in einer besseren Position. Aber trotzdem nicht schnell genug."

Binotto kommt nicht umhin zu betonen, dass er vor der anstehenden Saison weniger optimistisch ist als 2019. Damals war Ferrari mit großartigen Testeindrücken nach Melbourne gekommen, konnte die hohen Erwartungen dann aber nicht einmal ansatzweise erfüllen. Hohe Erwartungen gibt es 2020 bislang nicht.

"Wir sind sicherlich nicht die Schnellsten", muss Binotto eingestehen. "Es sieht so aus, als seien unsere Hauptgegner mit Sicherheit schneller." Doch bei den Roten betont man, dass die Saison recht lang sein wird. "Es wird Zeit geben, dass wir die Dinge angehen, in denen wir uns für zu schwach halten", so Binotto.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App