• 11. März 2020 · 11:55 Uhr

Binotto: Gebe unserer Performance weniger als sechs von zehn Punkten

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist vor der neuen Formel-1-Saison wenig optimistisch, sieht aber auch positive Anzeichen

(Motorsport-Total.com) - Für viele Experten war Ferrari einer der großen Verlierer der Wintertestfahrten der Formel 1 in Barcelona. Während die Konkurrenz um Mercedes und Red Bull gute Runden drehen konnte, machte die Scuderia eher mit langsamen Topspeed und dem seltsamen Geheimdeal mit der FIA auf sich aufmerksam. Selbst das Team geht nicht davon aus, dass man in Australien siegfähig sein wird.

Foto zur News: Binotto: Gebe unserer Performance weniger als sechs von zehn Punkten

Kann Ferrari Mercedes und Red Bull in Australien herausfordern? Zoom Download

"Mit der Performance kann ich nicht glücklich sein", sagt Teamchef Mattia Binotto. Gefragt, wie viele von zehn Punkten er Ferrari für den Test geben würde, antwortet er: "Bei der Performance sicherlich unter sechs."

Vor allem die Qualifying-Pace stimmt laut Binotto im Vergleich zu den anderen noch nicht. "Da hatten wir größere Schwierigkeiten als in den Rennsimulationen. Das müssen wir verstehen, analysieren und adressieren", so der Ferrari-Teamchef.

Immer wieder hatte das Team betont, dass man sich zwar in den Kurven verbessert habe, allerdings auf den Geraden deutlich langsamer sei als noch 2019. Das hatte man mit einem bewusst veränderten Konzept erklärt, doch spätestens seit dem FIA-Statement wird davon ausgegangen, dass man die Motoren-Vorteile aus dem Vorjahr nicht mehr zur Verfügung hat (zur Inside-Story).

Komplett schwarzmalen möchte man in Maranello aber noch nicht. Denn dem gesamten Test in Barcelona würde Binotto insgesamt acht von zehn möglichen Punkten geben. "Wir haben alle Tests durchgeführt und das geplante Programm durchbekommen", sagt er. "Ich denke, wir haben ein gutes Verständnis vom Auto bekommen und die erwarteten Kilometer abgespult."


FIA-Ferrari: Die Inside-Story zum Betrugsskandal

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll erklärt die Hintergründe hinter seiner spektakulären Inside-Story zum FIA-Ferrari-Hammer vom letzten Tag der Formel-1-Wintertests Weitere Formel-1-Videos

Zudem seien die Rennsimulationen sehr konstant gewesen, was auch mit einem besseren Reifenmanagement zu tun habe. "Eines der Ziele davon, mehr Downforce ans Auto zu packen, war, Reifenverschleiß und Reifenmanagement zu verbessern. Ich denke, da sind wir besser aufgestellt als vergangenes Jahr", sagt er. "Vergangenes Jahr haben wir besonders die Vorderreifen zu stark verschlissen. Wir sind in einer besseren Position. Aber trotzdem nicht schnell genug."

Binotto kommt nicht umhin zu betonen, dass er vor der anstehenden Saison weniger optimistisch ist als 2019. Damals war Ferrari mit großartigen Testeindrücken nach Melbourne gekommen, konnte die hohen Erwartungen dann aber nicht einmal ansatzweise erfüllen. Hohe Erwartungen gibt es 2020 bislang nicht.

"Wir sind sicherlich nicht die Schnellsten", muss Binotto eingestehen. "Es sieht so aus, als seien unsere Hauptgegner mit Sicherheit schneller." Doch bei den Roten betont man, dass die Saison recht lang sein wird. "Es wird Zeit geben, dass wir die Dinge angehen, in denen wir uns für zu schwach halten", so Binotto.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App