• 10. März 2020 · 14:23 Uhr

Van der Garde: Williams-Rookie Latifi "nicht gut genug" für die Formel 1

Ex-Formel-1-Pilot Giedo von der Garde ist vom einzigen Neuling im Fahrerfeld der Königsklasse 2020 nicht überzeugt und sieht ihn nicht des Talents wegen dort

(Motorsport-Total.com) - Nicholas Latifi ist im Fahrerfeld für die Formel-1-Saison 2020 der einzige Rookie. Der 24-jährige Kanadier hat das Williams-Cockpit von Robert Kubica übernommen, während der Pole in diesem Jahr für ART-BMW in der DTM an den Start geht.

Foto zur News: Van der Garde: Williams-Rookie Latifi "nicht gut genug" für die Formel 1

Nicholas Latifi gibt am Sonntag sein Formel-1-Renndebüt für Williams Zoom Download

Latifi geht mit der Empfehlung des Formel-2-Vizetitels 2019 hinter Nyck de Vries sowie einigen Testfahrten, die er bereits für Williams absolviert hat, in sein erstes Grand-Prix-Wochenende (Formel 1 2020 live im Ticker). Dass er der Herausforderung Formel 1 gewachsen ist, glauben aber nicht alle.

"Ich glaube nicht, dass er gut genug ist", tönt Ex-Formel-1-Pilot Giedo van der Garde gegenüber 'Formule 1'. Und mt Blick auf das Williams-Teamduell Latifi gegen George Russell sagt der Niederländer voraus: "Er wird sich gegen Russell richtig schwertun."

Foto zur News: Van der Garde: Williams-Rookie Latifi "nicht gut genug" für die Formel 1

Giedo van der Garde ist von Latifi alles andere als überzeugt Zoom Download

Während Russell sein Talent "in der Formel 3 und in der Formel 2 unter Beweis gestellt" habe, sei Latifi hauptsächlich des Geldes wegen in der Formel 1 gelandet, wie van Garde anmerkt: "Er fährt jetzt Formel 1, aber wir wissen auch, dass er jede Menge Geld mitbringt, um das Überleben von Williams zu sichern."

Van der Garde hat in der Formel 1 freilich selber keine Bäume ausgerissen. 2013 absolvierte er bei Caterham seine einzige Saison als Stammfahrer, kam dabei aber nicht über einen 14. Platz (Budapest) als bestes Ergebnis hinaus. Abgesehen davon war er Freitagsfahrer für Caterham (2012) und Sauber (2014).

Inzwischen fährt van der Garde erfolgreich Langstreckenrennen. So gewann er 2016 für G-Drive zusammen mit Simon Dolan und Harry Tincknell den Titel in der European Le Mans Series (ELMS). Und in der laufenden Saison 2019/20 der Langstrecken-WM (WEC) gehörte er bei den 6 Stunden von Fuji zum Siegerteam in der LMP2-Klasse, dem Racing Team Nederland.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2