• 09. März 2020 · 08:03 Uhr

Red Bull: Honda hofft 2020 auf weniger Probleme beim Rennstart

Obwohl Red-Bull-Honda in der vergangenen Formel-1-Saison drei Siege feiern könnte, gab es auch einige Probleme - Für 2020 versprechen die Japaner Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt war Red Bull mit dem ersten Honda-Jahr ziemlich zufrieden. Die Bullen, die 2019 erstmals mit Motoren der Japaner am Start waren, konnten im vergangenen Jahr drei Rennen gewinnen. Max Verstappen wurde zudem Dritter in der Weltmeisterschaft. Allerdings gab es auch kleinere Schwierigkeiten. Die Rennstarts zählten zum Beispiel nicht zu den Stärken des Red-Bull-Honda.

Foto zur News: Red Bull: Honda hofft 2020 auf weniger Probleme beim Rennstart

Max Verstappen erwischte 2019 nicht immer den besten Start Zoom Download

"Der Rennstart ist sehr wichtig. Wenn du auf der Pole-Position stehst, kannst du sie sehr schnell verlieren", weiß Honda-Technikchef Toyoharu Tanabe. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt er: "Während der vergangenen Saison haben wir daran gearbeitet. [...] Wir haben versucht, uns in diesem Bereich zu verbessern. Und wir sind jetzt zuversichtlich, dass wir auch beim Start eine gute Performance haben."

In der vergangenen Saison verloren die Red-Bull-Piloten wegen durchdrehender Räder beim Start mehrfach Positionen. 2020 möchten die Japaner dieses Problem beheben. Und auch in anderen Bereichen verspricht Tanabe Fortschritte. "Es ist unser zweites Jahr mit Red Bull und unser drittes mit Toro Rosso [jetzt AlphaTauri]", erinnert er und erklärt: "Wir arbeiten immer an der Performance und der Zuverlässigkeit der Power-Unit."


Onboard: Max Verstappen eröffnet Zandvoort 2.0

Video wird geladen…

Eine Runde auf der nun mit zwei Steilkurven versehenen Rennstrecke in Zandvoort mit Red-Bull-Pilot Max Verstappen! Weitere Formel-1-Videos

Man müsse stets einen "Kompromiss" zwischen Leistung und Zuverlässigkeit eingehen. Für die Saison 2020 scheint man dabei eine gute Lösung gefunden zu haben. Tanabe erklärt selbstbewusst, dass die Wintertests in Barcelona "besser als im vergangenen Jahr" gewesen seien. Allerdings wisse man noch nicht genau, welche Fortschritte die anderen Hersteller gemacht hätten.

Positiv sei jedenfalls die enge Zusammenarbeit mit Red Bull. "Wir arbeiten eng mit Red Bull bei der Installation und beim Packaging zusammen", erklärt Tanabe. Für diesen Bereich habe man auch "mehr Zeit" also im Vorjahr gehabt. AlphaTauri-Teamchef Franz Tost betonte in diesem Zusammenhang bereits, dass man beim Einbau der Power-Unit mittlerweile viel besser dastehe als vor zwei Jahren.

"Wir haben mit den Teams sehr hart gearbeitet, um das Packaging zu verbessern", bestätigt Tanebe. Er sieht die Fortschritte allerdings mehr beim "Feintuning" und erklärt: "So groß war der Schritt eigentlich gar nicht, aber vielleicht empfinden es die Designer so." Bei Red Bull zeigt man sich währenddessen zuversichtlich, die Saison 2020 ohne Motorenstrafen absolvieren zu können.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs