• 13. Februar 2020 · 13:28 Uhr

Nach China-Absage: Coronavirus bedroht auch Vietnam-Rennen

Das Formel-1-Rennen von Vietnam wird ebenfalls durch den Coronavirus bedroht: Mehr als 10.000 Menschen wurden nahe Hanoi unter Quarantäne gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Nach der vorsorglichen Absage des China-Grand-Prix am 19. April ist auch das neue Formel-1-Rennen in Vietnam in Gefahr. Zwar betonte Formel-1-Sportchef Ross Brawn am gestrigen Mittwoch noch, dass das Coronavirus in Vietnam noch kein besorgniserregendes Niveau erreicht habe und man die Botschaft habe, dass alles wie geplant vorangehen kann, allerdings gab es am heutigen Donnerstag neue Entwicklungen.

Foto zur News: Nach China-Absage: Coronavirus bedroht auch Vietnam-Rennen

Am 5. April soll eigentlich der erste Große Preis von Vietnam über die Bühne gehen Zoom Download

Laut der Presseagentur 'AFP' sollen mehr als 10.000 Menschen in Siedlungen rund 40 Kilometer von der Hauptstadt Hanoi entfernt unter Quarantäne gesetzt wurden - und in Hanoi soll am 5. April der erste Große Preis von Vietnam steigen. Sechs neue Fälle des Virus sollen dort entdeckt worden sein, weswegen die Region Son Loi 20 Tage von der Außenwelt abgeschirmt wird.

Sollte auch das Rennen in Vietnam dem Coronavirus zum Opfer fallen, hätte die Formel 1 zwischen dem zweiten Saisonlauf in Bahrain (22. März) und dem nächsten Rennen in Zandvoort (3. Mai) eine Pause von sechs Wochen - und ein weiteres Terminproblem, falls man auch das Rennen in Hanoi nachholen möchte.

Denn schon jetzt sucht die Formel 1 nach einem Platz für den ausgefallenen Grand Prix in Schanghai. "Wir werden versuchen, es unterzubringen, aber es wird sehr schwierig", sagt Brawn gegenüber 'Reuters'. Noch in dieser Woche sollen sich Vertreter der Formel 1, der FIA und des Promoters treffen, um eine Lösung zu finden.


Fotostrecke: Formel-1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Doch weil der Kalender mit ursprünglich 22 Rennen ohnehin schon voll ist und die Teams keine Triple-Header wollen, gibt es kaum Optionen. "Ein anderes Rennen müsste wohl ausweichen, und das ist eine große Überlegung und eine große Sorge", so Brawn. "Für die Teams wäre es sehr stressig, aber ich glaube, dass keiner den China-Grand-Prix verlieren möchte."

Für die Absage des Rennen gab es gestern aber keinen Spielraum mehr. Denn die ersten Frachtcontainer waren abreisebereit - und einmal auf See gibt es kein Zurück mehr. "Wir mussten daher eine Entscheidung treffen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!