• 13. Februar 2020 · 14:07 Uhr

Gerhard Berger spricht Klartext: Ferraris Problem ist Binottos Rolle

"Ich sehe eher einen Vorteil bei Red Bull und Mercedes", sagt DTM-Chef Gerhard Berger vor der Formel-1-Saison 2020 und erklärt warum

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Ferrari-Pilot Gerhard Berger zählt Sebastian Vettel und Charles Leclerc nicht zum allerengsten Favoritenkreis auf den WM-Titel in der Formel 1 2020. Seiner Meinung nach liegt das aber weniger an den Fahrern als vielmehr an den Voraussetzungen innerhalb der Scuderia - und da insbesondere an Teamchef Mattia Binotto.

Sebastian Vettel, Gerhard Berger

Gerhard Berger beim großen Ferrari-Event im September 2019 in Mailand Zoom Download

Der gebürtige Schweizer (50) sei zwar "ein supernetter Kerl", sagt Berger im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Er hat bei mir damals schon am Auto gearbeitet. Ich schätze ihn." Aber: "So, wie die Strukturen aufgestellt sind, sehe ich eher einen Vorteil bei Red Bull und Mercedes."

Berger macht das nicht an Binottos Kompetenz fest, sondern an dessen Doppelrolle bei Ferrari: "Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht geht, wenn einer Teammanagement macht, Technik und Politik."

"Bei den anderen Teams ist das meistens auf drei Leute aufgeteilt. Es gibt meistens einen super Techniker, etwa Adrian Newey bei Red Bull oder Andy Cowell bei Mercedes. Egal ob der von der Motor- oder von der Chassisseite kommt."

"Dann gibt's einen, der die ganze Operation handled. Christian Horner macht das perfekt. Und dann gibt's jemanden, der übergeordnet die Politik und die Strategie macht. Das macht bei Mercedes Wolff perfekt, oder Marko bei Red Bull", findet der DTM-Chef.

"Alles in einer Person ...? Ich schätze Binotto. Aber ich sehe einfach nicht, dass das machbar ist."


Verpasst? Launch des Ferrari SF1000 in 6:30 Minuten!

Die wichtigsten Infos zum neuen Formel-1-Ferrari SF1000 in 6:30 Minuten: Warum Sebastian Vettel optimistisch ist, Gerhard Berger aber glaubt, dass sei Weitere Formel-1-Videos

Natürlich arbeiten in der Gestione Sportiva in Maranello technische Manager in der zweiten Reihe, die das operative Tagesgeschäft erledigen. Binotto ist aber alleine schon aufgrund seines Werdegangs stärker in die Fahrzeugentwicklung involviert als andere Teamchefs.

Berger würde die Aufgaben des 50-Jährigen auf drei Personen verteilen: "Wenn du dir die erfolgreiche Zeit von Ferrari anschaust, dann gab es da auch Jean Todt, Ross Brawn und Rory Byrne. Und dann noch Michael Schumacher."

"Helmut Marko oder Toto Wolff entsprechen der Rolle von Jean Todt. Den Techniker hat Rory Byrne gemacht. Und der Teammanager der ganzen Geschichte war Ross Brawn", sagt Berger.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Die fertige Steilkurve in Zandvoort
Die fertige Steilkurve in Zandvoort
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Donnerstag

Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam
Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam

Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)

Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Quiz

Wie oft gewann Mika Häkkinen die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Nach Klatsche in Austin: Corvette hofft in Sebring auf besser BoP
WEC - Nach Klatsche in Austin: Corvette hofft in Sebring auf besser BoP

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Cupra Formentor (2020) Erlkönig sieht aus wie die Studie
Auto - Cupra Formentor (2020) Erlkönig sieht aus wie die Studie

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Darum geht's bei den Schummel-Vorwürfen gegen Ferrari
Darum geht's bei den Schummel-Vorwürfen gegen Ferrari
Flügel, Hörner, Finnen: Technik-Tricks der Teams
Flügel, Hörner, Finnen: Technik-Tricks der Teams

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?

F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

Folge Formel1.de

// //