• 12. Februar 2020 · 00:05 Uhr

Frontflügel von 2019: Ferrari bleibt bei Vorgänger-Konzept

Ferrari hat bei der Präsentation seines SF1000 den alten Frontflügel von 2019 am Auto gehabt: Das soll im Grunde auch weiter so bleiben, sagt der Teamchef

(Motorsport-Total.com) - Ferrari wird auch in der Formel-1-Saison 2020 weiter auf das alte Frontflügel-Konzept setzen, auch wenn man in der neuen Saison mit deutlich mehr Abtrieb plant. Die Scuderia hatte im Vorjahr im Gegensatz zu Mercedes und Red Bull auf einen Frontflügel gesetzt, der weniger Luftwiderstand, aber auch weniger Abtrieb generiert, doch der höhere Topspeed des SF90 ging zu Lasten der Performance in den Kurven.

Mit dem neuen SF1000 hat Ferrari bereits angekündigt, die Defizite auszumerzen und auf deutlich mehr Anpressdruck zu setzen. Das schließt allerdings kein neues Konzept mit dem Frontflügel ein. Denn die Scuderia hatte bei der Präsentation den Flügel des Vorjahres am Auto und will weiter mit diesem arbeiten.

"Dieser Flügel ist nicht der finale, aber es ist die Basis für den Beginn. Wir werden damit auch bei den Wintertests fahren", erklärt Teamchef Mattia Binotto. "Wir werden unser Konzept nicht verändern. Es wird so bleiben - egal was wir später auch testen werden. Ich denke, dass es für uns das richtige Konzept ist."

"Wir haben den Anpressdruck stark erhöht. Nicht nur durch den Flügel, sondern auch durch andere Teile am Auto. Etwa die Turning-Vanes. Das ist alles sehr komplex. Aber das Auto ist insgesamt schlanker geworden, das Heck und der Diffusor funktionieren besser. Der Anpressdruck insgesamt ist sicher höher geworden."


Verpasst? Launch des Ferrari SF1000 in 6:30 Minuten!

Video wird geladen…

Die wichtigsten Infos zum neuen Formel-1-Ferrari SF1000 in 6:30 Minuten: Warum Sebastian Vettel optimistisch ist, Gerhard Berger aber glaubt, dass seine besten Jahre schon hinter ihm liegen. Und weshalb die Scuderia-Legende sich nicht vorstellen kann, dass Ferrari mit Mattia Binotto in Doppelfunktion Weltmeister werden kann. Exklusiv! Weitere Formel-1-Videos

Der stärkere Abtrieb bringt laut Binotto auch etwas mehr Luftwiderstand mit sich, doch das nimmt Ferrari in Kauf. "Wir glauben, dass wir ein Auto haben, das in den Kurven mit Sicherheit schneller sein wird - aber dafür vielleicht langsamer auf den Geraden." Doch da hatte Ferrari zuvor ohnehin starke Vorteile.

Ob das am Ende die richtige Balance ist, bleibt abzuwarten: "Wir wissen ja nicht, was die anderen machen", sagt Binotto.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App