• 13. Februar 2020 · 16:56 Uhr

Alain Prost: Umstrukturierung bei Renault "sendet klare Botschaft"

Bei Renault wurden die drei wichtigsten Personen im Technischen Management ausgetauscht: Alain Prost findet, dass es der richtige Schritt war

(Motorsport-Total.com) - Nach der schwachen Saison 2019 hat Renault innerhalb des Teams große Umstrukturierungen vorgenommen: Pat Fry hat Nick Chester als Technikchef ersetzt, Dirk de Beer kam für Peter Machin als neuer Chef-Aerodynamiker, und zudem wurde Matthew Harman in die Stelle des Technischen Leiters versetzt.

"Das sind die drei einflussreichsten Leute in der Technischen Führung", sagt Renaults Markenbotschafter Alain Prost. "Und wenn man alle drei austauscht, dann sendet man eine klare Botschaft." Zwar würden drei Leute nicht die komplette Arbeit allein machen, dennoch geben sie die Richtung vor.

Für Prost ist die komplette Umstrukturierung ein großes Risiko, doch Renault zeigt damit vor der immens wichtigen Saison 2021, das es nicht so weitergehen kann wie zuvor. Zwar glaubt der Ex-Weltmeister, dass der Wechsel vielleicht ein Jahr früher besser gewesen wäre, "aber wir wurden auch dafür kritisiert, das wir Daniel (Ricciardo) zu früh geholt haben."

"Gleichzeitig hätten wir aber ohne Daniel vielleicht nicht den Druck gehabt, diese Veränderungen durchzuführen. War es also zu früh, Daniel zu holen? Haben wir die Veränderungen zu spät herbeigeführt?", fragt Prost. Doch egal wie: Renault wurde im vergangenen Jahr bewusst, dass sich etwas verändern muss.


Renault-Launch: Interview Daniel Ricciardo

Interview mit Daniel Ricciardo bei der "Enthüllung" des Renault R.S.20 für die Formel-1-Saison 2020. Weitere Formel-1-Videos

Von der ursprünglichen Roadmap mit Siegen und dem Angriff auf den Titel 2020 hat sich der Hersteller längst verabschiedet, doch der vierte Platz sollte es 2019 schon sein - doch gegen McLaren zog man ganz klar den Kürzeren, und auch im Duell mit Toro Rosso und Racing Point wurde es knapper als gewünscht.

Und für 2020 kündigt Prost schon einmal an, dass man zu Saisonbeginn hinter den Hauptgegnern liegen könnte. Das soll sich jedoch mit einem frühen Update ändern: Zum ersten und zum dritten Rennen möchten die Franzosen bereits aufrüsten. Normalerweise wäre etwas für Barcelona geplant, "doch weil wir das Chassis nicht komplett neugebaut haben, konnten wir etwas vor dem Zeitplan antizipieren."

Danach könnte 2020 aber schnell aus den Gedanken verschwinden: "Unser Plan sieht vor, uns so früh und so radikal wie möglich auf 2021 zu konzentrieren", sagt Prost.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona

Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39

In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Quiz

Welche Nation hat in der Formel 1 die Fahrer mit den meisten schnellsten Rennrunden?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus
WEC - Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt
Auto - Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Folge Formel1.de

// //