• 18. Oktober 2019 · 18:03 Uhr

Mick Schumacher: Würde Formel-1-Cockpit 2020 sofort nehmen!

Mick Schumacher hält sich für bereit für die Formel 1, denn ein angebotenes Cockpit würde er sofort annehmen: Die Reife für die Königsklasse ist für ihn ein Gefühl

(Motorsport-Total.com) - Wenn ihm für 2020 ein Cockpit in der Formel 1 angeboten werden würde, dann würde Mick Schumacher sofort zuschlagen! Der Deutsche fährt aktuell in der Formel 2 und gilt bei vielen als logischer Kandidat für die Formel 1 - vor allem wegen seines berühmten Nachnamens.

Foto zur News: Mick Schumacher: Würde Formel-1-Cockpit 2020 sofort nehmen!

Mick Schumacher würde ein Formel-1-Cockpit 2020 nicht ausschlagen Zoom Download

Auch sportlich hat der 20-Jährige als amtierender Formel-3-Europameister Argumente gesammelt. Doch 2019 läuft es für ihn noch nicht rund: Vor dem letzten Event der Formel-2-Meisterschaft liegt er nur auf Rang zwölf der Gesamtwertung. Damit würde er die notwendigen Punkte für die Superlizenz nicht zusammenbekommen, weil sein Vizetitel aus der Formel 4 wegfallen würde.

Aktuell hätte er sie noch, doch die Frage ist, wann Schumacher bereit für die Formel 1 ist. Darauf gibt es für ihn nur eine Antwort: "Du musst dich wirklich wohlfühlen und mit dir im Reinen sein", sagt er im Podcast 'F2: The Road to F1'. Das könne aber nur der Fahrer selbst wissen.

"Das ist für einen Fahrer auch nur schwer zu erklären, denn es ist ein Gefühl im Magen, im Herzen, das dir einfach sagt, dass du bereit bist und es tun solltest. Manchmal sagt es dir auch: vielleicht nicht", so Schumacher.


Fotostrecke: Mick Schumacher im Weltmeister-Ferrari F2004

Einige Piloten würden es aber trotzdem machen und ein Angebot der Formel 1 wahrnehmen. Er selbst hat jedoch die langfristige Zukunft im Auge. "Du möchtest im Optimalfall längere Zeit in der Formel 1 bleiben und gute Arbeit leisten. Dafür musst du aber zu 100 Prozent bereit sein, wenn du da bist. Ansonsten bist du raus."

Dass er sich trotz der mäßigen Formel-2-Saison als bereit sieht, merkt man an der Frage, ob Schumacher ein Cockpit für 2020 annehmen oder ablehnen würde. Seine knappe Antwort: "Ich würde es nehmen."


Mick Schumacher: Der Unterschied von F1 und F2

Video wird geladen…

Mick Schumacher spricht über die Unterschiede zwischen einem Formel-1-Boliden und einem Formel-2-Fahrzeug. Weitere Formel-1-Videos

Das ist jedoch aktuell reine Theorie, denn freie Cockpits gibt es neben der Red-Bull-Familie, zu der Schumacher nicht gehört, nur noch bei Alfa Romeo. Für die hat er 2019 zwar getestet, doch ein Aufstieg gilt als sehr unwahrscheinlich. Vermutlich bleibt Schumacher ein weiteres Jahr in der Formel 2.

Doch eigentlich müsste er 2020 aufsteigen, um den Familienrekord gegen Lewis Hamilton zu verteidigen, der mit Papa Michaels siebtem Titel gleichziehen könnte. Darauf angesprochen lacht der Nachwuchspilot: "Das werde ich mit Sicherheit machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen