• 16. Oktober 2019 · 14:06 Uhr

Für 2020: Konkurrenz stimmt Namenswechsel von Toro Rosso zu

Der Namenswechsel von Toro Rosso zu AlphaTauri ist offiziell: Die Konkurrenzteams haben die neue Bezeichnung vor dem Japan-Grand-Prix einstimmig abgesegnet

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso heißt ab der Formel-1-Saison 2020 AlphaTauri. Das hatte Red-Bull-Sportchef Helmut Marko bereits vor einigen Tagen bestätigt (hier Details erfahren!). Zu diesem Zeitpunkt stand jedoch noch eine Abstimmung unter den Formel-1-Teams aus. Nur bei Zustimmung der gesamten Konkurrenz kann ein Rennstall seinen offiziellen Titel ändern. Nun ist es so weit: Der Namenswechsel wurde einstimmig angenommen, wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat.

Foto zur News: Für 2020: Konkurrenz stimmt Namenswechsel von Toro Rosso zu

Bald Geschichte: Toro Rosso bekommt zur Saison 2020 einen neuen Teamnamen Zoom Download

Die Onlineabstimmung ist bereits in der Woche nach dem Russland-Grand-Prix in Sotschi erfolgt und brachte für Red Bull das gewünschte Ergebnis, nachdem vorab schon das Formel-1-Management sein Okay gegeben hatte. "Toro Rosso" verschwindet deshalb nach genau 15 Jahren aus der Formel 1, "AlphaTauri" übernimmt (hier die Fahrer-Team-Übersicht für 2020 abrufen!). Das Einsatzteam mit Sitz in Faenza in Italien aber bleibt gleich.

Bei AlphaTauri handelt es sich um ein noch junges Modelabel aus dem Red-Bull-Konzern, das künftig in der Formel 1 beworben werden soll. Der Titel leitet sich ab aus einem Stern im Sternbild "Stier", passend zur Energydrink-Marke, die weiterhin als Eigentümer auftritt.

Toro Rosso hat in seiner Formel-1-Zeit seit 2006 insgesamt zwei Podestplätze erzielt, den ersten beim Italien-Grand-Prix in Monza 2008, als Sebastian Vettel sensationell von der Pole-Position zum Sieg fuhr. Erst 2019 sorgte Daniil Kwjat mit P3 beim Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim für das andere Top-3-Ergebnis des italienischen Rennstalls, der auch in Zukunft als "Kaderschmiede" für Red Bull aktiv sein wird. (Weitere Statistiken in der Formel-1-Datenbank abrufen!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App