2020: Toro Rosso vor Umbenennung in AlphaTauri
Toro Rosso könnte 2020 den Namen AlphaTauri tragen, wenn die Teams der Formel 1 ihre Zustimmung geben - Name würde ein weiteres Label von Red Bull bewerben
(Motorsport-Total.com) - Der Name Toro Rosso könnte schon ab 2020 aus der Formel 1 verschwinden. Red Bull plant eine Umbenennung des Rennstalls in AlphaTauri, wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat. Für eine Umbenennung benötigt es die Zustimmung der anderen Teams, die per e-vote zur Entscheidung gebeten wurden.
Toro Rosso ist die italienische Übersetzung von Red Bull und seit der Saison 2006 als Nachfolgerennstall von Minardi etabliert. Das Team hat nicht nur Fahrer für den Mutterrennstall ausgebildet, sondern auch Produkte des Getränkekonzerns beworben.
AlphaTauri ist der Name eines Modelabels von Red Bull, das vor zwei Jahren gegründet wurde. Der Name geht auf den Stern Aldebaran im Sternbild Stier zurück, der in der regulären Benennung von Sternen auch als Alpha Tauri bekannt ist.
Neben der Zustimmung der Formel-1-Kommission ist auch der Segen des kommerziellen Rechteinhabers nötig. Laut 'RaceFans' soll dieser aber bereits die Genehmigung erteilt haben.