Paddock live

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes hält Ferrari-Vorteil für zu groß!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes-Reifentaktik "überrascht" Ferrari +++ Die ideale Rennstrategie für Sotschi laut Pirelli +++

18:53 Uhr

Mercedes glaubt: Ferrari-Vorteil zu groß!

Wir bleiben thematisch bei den Formel-1-Motoren und kommen zu einer Aussage von Toto Wolff, die überaus interessant ist. Seine These: Mercedes holt Ferrari nicht mehr ein, was die Motorleistung anbelangt.

O-Ton: "Man muss einfach festhalten, dass es da einen gewissen Abstand gibt, der schier nicht wettzumachen ist. Angesichts der Leistung ihres Antriebs dürfen wir sicherlich nicht erwarten, die kommenden Wochenenden zu dominieren."

Das wiederum sporne Mercedes an, andere Mittel und Wege zu finden, sagt Wolff. "Dann müssen wir eben ein gutes Chassis hinstellen, die Reifen verstehen und die richtige Rennstrategie haben. Die vergangenen drei Rennen haben es gezeigt: Wir hatten ein richtig gutes Rennauto, obwohl uns samstags der Speed gefehlt hat."

11:27 Uhr

Qualifyingtag in Sotschi!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen führen beim Russland-Grand-Prix in Sotschi durch den Qualifyingtag und versorgen dich auch heute wieder mit aktuellen Informationen und Stimmen aus dem Fahrerlager, mit Foto- und Videohöhepunkten und natürlich mit den besten Beiträgen aus den sozialen Medien.

Falls du Fragen hast, dann melde dich auf Twitter via @stefan_ehlen und ich liefere dir gerne eine Antwort!

Und jetzt geht's los!


11:28 Uhr

Wetter-Update: Besser als erwartet!

Über Nacht hat es in Sotschi geregnet, aber die Strecke präsentiert sich im 3. Training am Vormittag in komplett trockenem Zustand. Das kommt durchaus überraschend, wie aus der Wetterprognose für das Wochenende hervorgeht! Darin erfährst du auch, was für Qualifying und Rennen zu erwarten ist.


11:30 Uhr

Jetzt: Das 3. Training läuft!

Das 3. Training in Sotschi läuft bereits. Im Session-Live-Ticker mit Norman Fischer erfährst du, wer gerade die schnellsten Runden dreht und wie die Abstände an der Spitze aussehen. Kurzum: Du wirst ideal informiert, also klick dich rein!


11:32 Uhr

Kwjat rollt aus - schon wieder!

Wie schon im Freitagstraining: Daniil Kwjat hat seinen Toro Rosso STR14 gerade am Streckenrand abgestellt. Davor funkte er noch an die Box: "Motor! Motor! Ich habe ein Motorenproblem!" Dann stand er auch schon und stieg aus.

Bereits gestern war Kwjat vor heimischem Publikum ausgerollt. Ein Fehler im Benzinsystem hatte ihn mattgesetzt, der Motor selbst war intakt geblieben.


11:34 Uhr

Hamilton ratlos

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton wirkt ratlos im 3. Training. Ein Ausschnitt aus seinem Funkverkehr mit dem Kommandostand:

Hamilton: "Liegen wir noch immer 1,1 [Sekunden] zurück?"
Ingenieur: "Korrekt."
Hamilton: "Ich weiß wirklich nicht, wie wir die Zeit finden sollen ..."

Wahrheit oder ein "gespielter Witz"? Spätestens im Qualifying werden wir es wissen!


11:47 Uhr

15 Minuten vor Schluss

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc hält eine Viertelstunde vor Ende des 3. Trainings die Spitze, die Abstände sind groß. Aber: Es ist immer noch trocken in Sotschi, es werden weiter fliegende Runden absolviert ...

Aktuelle Informationen im Session-Live-Ticker abrufen!


11:49 Uhr

Kwjat: Der Honda-Motor ist hin!

Dieses mal ist es wirklich der Motor: Honda hat gerade bestätigt, dass Daniil Kwjat aufgrund eines technischen Defekts beim Antriebsstrang ausgefallen ist. "Wir bauen jetzt einen komplett neuen Spec4-Antrieb ein", heißt es von Toro Rosso.

Alle Honda-Fahrer werden in Sotschi aufgrund von Motorwechseln um je mindestens fünf Positionen strafversetzt. Kwjat startet nach einem kompletten Austausch aller Komponenten von ganz hinten.


11:54 Uhr

Läuft nicht für Perez ...

Ein heftiger Verbremser in Kurve 13 und insgesamt nur wenige Runden im 3. Training: So euphorisch sich Sergio Perez nach dem gestrigen Freitagstraining geäußert hat ("Bester Freitag dieses Jahr!"), so schlecht kommt er heute früh aus den Startlöchern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz