Paddock live
Formel 1 Monza 2019: Der Donnerstag in der Chronologie
Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Alfa Romeo fährt "Heimrennen" mit Speziallackierung +++ Lando Norris ehrt Valentino Rossi +++
Formel 1 in Monza!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen sind wieder am Start, dieses Mal beim Italien-Grand-Prix 2019 in Monza. Und gemeinsam mit unserem Vor-Ort-Team von Motorsport Network versorgen wir dich auch an diesem Wochenende mit brandaktuellen Infos aus dem Fahrerlager. Also schnall dich an, es geht los! ;-)
Ferrari-Festspiel beim Ferrari-Heimspiel?
Ferrari und Monza: Zwei große Namen der Formel-1-Historie, die sehr viel miteinander verbindet. Mehr italienisches Flair im Motorsport geht nicht. Oder doch? Denn in diesem Jahr scheint Ferrari eine echte Siegchance auf seiner Hausstrecke zu haben. Nach dem ersten Saisonsieg in Spa durch Charles Leclerc jedenfalls geht das Traditionsteam mit viel Zuversicht ins Heimrennen!
"Vettel ist keine Nummer zwei!"
Apropos Ferrari: Nach der Stallregie zugunsten von Charles Leclerc in Belgien hat sich der frühere Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo zu Wort gemeldet. Und er will nichts von einer Wachablösung im Team wissen, sondern sagt: "Vettel ist keine Nummer zwei. Vettel ist eine Nummer eins." Dass Leclerc in Spa bevorzugt worden sei, habe daran nichts geändert. Die Situation bei Ferrari sei eine andere: "Leclerc ist drauf und dran, [ebenfalls] eine Nummer eins zu werden. Und es ist doch gut, zwei Nummer-eins-Fahrer zu haben."
Di Montezemolo: Lauda und Schumacher fehlen!
Bei der 90-Jahr-Feier von Ferrari im Herzen von Mailand verlieh Luca di Montezemolo auch seinen Emotionen Ausdruck, als er über ehemalige Ferrari-Piloten sprach. Konkret: über Niki Lauda und Michael Schumacher.
"Ich vermisse Niki heute sehr - und auch Michael. Denn beide waren in meinem Leben sehr wichtig. Niki war bis zum letzten Moment seines Lebens mein Freund. Und Michael vermisse ich natürlich auch, denn an diesem fantastischen Abend können diese beiden Personen leider nicht bei uns sein."
Lauda ist im Mai 2019 im Alter von 70 Jahren verstorben. Schumacher erholt sich seit seinem Skiunfall im Dezember 2013 abseits der Öffentlichkeit.
Video: Eine Runde in Monza
Zur Einstimmung auf einen großen Klassiker: Eine virtuelle Runde durch den Königlichen Park von Monza. Ob das Wetter am Wochenende auch so gut wird wie in der Simulation, das kannst du in unserer aktuellen Prognose nachlesen!
Übrigens: Monza bleibt im Kalender!
Immer, wenn der Formel-1-Vertrag von Monza ausläuft, fragt man sich: Will man ernsthaft auf diesen Traditionskurs verzichten?! Und dann kommt irgendwann die erlösende Botschaft: Nein, natürlich nicht - Monza bleibt! Das wurde wenige Stunden vor dem Trainingsauftakt zum diesjährigen Rennen bekanntgegeben.
Wie genau der neue Formel-1-Vertrag von Monza aussieht und wie lange die Strecke sicher im Kalender steht, das erfährst du hier!
Was der Verbleib von Monza im Rennkalender für die Saisonplanung 2020 bedeutet, kannst du in unserer aktuellen Übersicht zum Kalender 2020 nachvollziehen. Und ein Update zu den neuen Strecken in Hanoi und Zandvoort findest du hier!