• 04. September 2019 · 19:41 Uhr

Neuer Fünfjahresvertrag: Monza bis 2024 im Formel-1-Kalender

Die Zukunft des Grand Prix von Italien in Monza ist bis auf Weiteres gesichert, nachdem Chase Carey und Jean Todt einen neuen Fünfjahresvertrag verkündet haben

(Motorsport-Total.com) - Nun ist auch das letzte bislang noch mit einem Sternchen im Formel-1-Kalender 2020 versehene Rennen gesichert. Der Grand Prix von Italien in Monza findet in der kommenden Saison am 6. September statt. Mehr noch: Auch für die vier darauffolgenden Jahre ist das Traditionsrennen im Königlichen Park von Monza gesichert.

Foto zur News: Neuer Fünfjahresvertrag: Monza bis 2024 im Formel-1-Kalender

Die Tifosi dürfen jubeln: Monza gehört bis mindestens 2024 zum F1-Kalender Zoom Download

Seit 1950 gehört der Grand Prix von Italien zum Formel-1-Kalender und fand mit einer einzigen Ausnahme (1980 in Imola) stets in Monza statt. Seit Jahrzehnten ist Monza die schnellste Strecke im Kalender. Daran haben auch die im Laufe der Zeit eingebauten und mehrfach veränderten Schikanen nichts geändert.

Am Mittwoch nun wurde der neue Fünfjahresvertrag bis einschließlich 2024 im Beisein von Formel-1-Boss Chase Carey und FIA-Präsident Jean Todt in Mailand verkündet.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem ACI ein Übereinkommen getroffen haben, welches den Grand Prix von Italien bis mindestens 2024 im Formel-1-Kalender hält", so Carey mit Verweis auf den Veranstalter des Rennens, den italienischen Automobilklub ACI.

"Geschichte, Geschwindigkeit und Leidenschaft sind Worte, die Motorsportfans mit Monza verbinden und das Gefühl, das man bei diesem Grand Prix vor Ort erlebt, ist einzigartig", sagt Carey und dankt für den neuen langfristigen Vertrag "dem ACI, insbesondere dessen Präsidenten Angelo Sticchi Damiani, für seine Anstrengungen".

Der ACI-Präsident selbst umschreibt den neuen Vertrag mit blumigen Worten: "Das ist wie ein Formel-1-Rennen gewonnen zu haben - ein schwieriges und wichtiges, in dem wir bis zur Ziellinie gekämpft haben. Jetzt hat das ganze den Wert nicht nur eines Titels, sondern von fünf Titeln."

"Die Rennstrecke in Monza ist nicht nur die älteste, sondern auch die schnellste und spektakulärste im weltweiten Motorsport", so Sticchi Damiani, der das neue Übereinkommen als "großartig für den ACI, für Monza, für die Region Lombardei und für den Sport in Italien als Ganzes" bezeichnet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel 1 App