• 04. September 2019 · 19:41 Uhr

Neuer Fünfjahresvertrag: Monza bis 2024 im Formel-1-Kalender

Die Zukunft des Grand Prix von Italien in Monza ist bis auf Weiteres gesichert, nachdem Chase Carey und Jean Todt einen neuen Fünfjahresvertrag verkündet haben

(Motorsport-Total.com) - Nun ist auch das letzte bislang noch mit einem Sternchen im Formel-1-Kalender 2020 versehene Rennen gesichert. Der Grand Prix von Italien in Monza findet in der kommenden Saison am 6. September statt. Mehr noch: Auch für die vier darauffolgenden Jahre ist das Traditionsrennen im Königlichen Park von Monza gesichert.

Foto zur News: Neuer Fünfjahresvertrag: Monza bis 2024 im Formel-1-Kalender

Die Tifosi dürfen jubeln: Monza gehört bis mindestens 2024 zum F1-Kalender Zoom Download

Seit 1950 gehört der Grand Prix von Italien zum Formel-1-Kalender und fand mit einer einzigen Ausnahme (1980 in Imola) stets in Monza statt. Seit Jahrzehnten ist Monza die schnellste Strecke im Kalender. Daran haben auch die im Laufe der Zeit eingebauten und mehrfach veränderten Schikanen nichts geändert.

Am Mittwoch nun wurde der neue Fünfjahresvertrag bis einschließlich 2024 im Beisein von Formel-1-Boss Chase Carey und FIA-Präsident Jean Todt in Mailand verkündet.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem ACI ein Übereinkommen getroffen haben, welches den Grand Prix von Italien bis mindestens 2024 im Formel-1-Kalender hält", so Carey mit Verweis auf den Veranstalter des Rennens, den italienischen Automobilklub ACI.

"Geschichte, Geschwindigkeit und Leidenschaft sind Worte, die Motorsportfans mit Monza verbinden und das Gefühl, das man bei diesem Grand Prix vor Ort erlebt, ist einzigartig", sagt Carey und dankt für den neuen langfristigen Vertrag "dem ACI, insbesondere dessen Präsidenten Angelo Sticchi Damiani, für seine Anstrengungen".

Der ACI-Präsident selbst umschreibt den neuen Vertrag mit blumigen Worten: "Das ist wie ein Formel-1-Rennen gewonnen zu haben - ein schwieriges und wichtiges, in dem wir bis zur Ziellinie gekämpft haben. Jetzt hat das ganze den Wert nicht nur eines Titels, sondern von fünf Titeln."

"Die Rennstrecke in Monza ist nicht nur die älteste, sondern auch die schnellste und spektakulärste im weltweiten Motorsport", so Sticchi Damiani, der das neue Übereinkommen als "großartig für den ACI, für Monza, für die Region Lombardei und für den Sport in Italien als Ganzes" bezeichnet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube