• 04. September 2019 · 20:32 Uhr

Kwjat fordert: Toro Rosso muss mehr aus Qualifyings machen

Um den fünften Rang in der Konstrukteurs-WM halten zu können, muss sich Toro Rosso laut Daniil Kwjat vor allem auf eine schnelle Runde gesehen noch steigern

(Motorsport-Total.com) - Acht Rennen vor Schluss der Formel-1-Saison 2019 liegt Toro Rosso in der Konstrukteurswertung auf dem starken fünften Rang.

Foto zur News: Kwjat fordert: Toro Rosso muss mehr aus Qualifyings machen

In Spa scheiterte Toro Rosso mit beiden Piloten schon in Q1 am Weiterkommen Zoom Download

Neben den Kundenteams von Mercedes (Racing Point und Williams) sowie von Ferrari (Alfa Romeo und Haas) hat das Honda-befeuerte B-Team von Red Bull derzeit auch das Werksteam von Renault nach Punkten im Griff.

Doch damit das auch so bleibt und Toro Rosso die starke WM-Platzierung halten kann, muss man laut Daniil Kwjat vor allem an den Samstag noch zulegen: "Wir müssen uns in den Qualifyings steigern. Probleme wie zuletzt dürfen nicht passieren, wenn wir weitere Punkte einfahren wollen."

Kwjat spielt damit auf die Tatsache an, dass er den Grand Prix von Belgien in Spa am vergangenen Wochenende vom Ende des Feldes in Angriff nehmen musste. Grund dafür war zwar nicht zuletzt eine Grid-Strafe für neue Antriebskomponenten. Aber auch vom Tempo her hatte der STR14 am Samstag nicht gerade Bäume ausgerissen.

Sowohl Kwjat als auch Teamkollege Pierre Gasly scheiterten schon an der Q2-Hürde. Im Rennen lief es dann deutlich besser. Kwjat kam auf dem siebten, Gasly auf dem neunten Platz ins Ziel. Doch der Russe warnt: "Wir können nicht jedes Mal darauf zählen, dass uns die Temperaturen entgegen kommen."

Dass man mit der geforderten Steigerung im Qualifying vielleicht sogar dem aktuell viertplatzierten McLaren-Team gefährlich werden könne, glaubt Kwjat aber nicht: "Ein Fokus auf sie wäre zu optimistisch. Sie sind schon das ganze Jahr lang gut unterwegs. Jetzt hatten sie mal einen Ausreißer, aber wir wissen wie stark sie auftreten können."

Foto zur News: Kwjat fordert: Toro Rosso muss mehr aus Qualifyings machen

Gasly und Kwjat: 27 beziehungsweise 64 Rennen für Toro Rosso, aber erst eins als Teamkollegen Zoom Download

Kwjat und Gasly waren am vergangenen Wochenende übrigens erstmals Teamkollegen. Der Franzose hatte den Russen einst im Herbst 2017 abgelöst. Als Kwjat zu Saisonbeginn 2019 zu Toro Rosso zurückkehrte, begann Gasly sein inzwischen wieder beendetes Abenteuer im A-Team von Red Bull. Nun fährt Toro Rosso die Saison mit zwei Rückkehrern zu Ende.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com