Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari-Dynamik - Vettel in Kanada gebrochen?

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Nummer-1-Status verloren? +++ Honda bestätigt Grid-Strafe für Verstappen +++ Wieder Qualifying-Chaos in Monza? +++

18:13 Uhr

Eine Runde in Monza

Das Autodromo Nazionale di Monza ist die schnellste Strecke im Formel-1-Kalender. So sieht eine Runde aus der (virtuellen) Cockpitperspektive aus:


16:51 Uhr

Maldonado ledert gegen Bottas

Der ehemalige Formel-1-(Crash)Pilot ist in dieser Woche zu Gast im Formel-1-Podcast "Beyond the Grid" und spricht unter anderem über seine Zeit bei Williams. Dort habe er mit Rubens Barrichello zu Beginn einen erfahrenen Teamkollegen gehabt, von dem er viel lernen konnten. Auch über Bruno Senna, der 2012 sein Teamkollege war, hat er durchaus Positives zu berichten. Relativ kritisch äußert er sich hingegen über den 2013er-Rookie Valtteri Bottas.

"Er hat mich nicht beeindruck", so Maldonado. "Er wurde sehr vom Team gepusht. Ich sage nicht, dass er sich schlecht geschlagen hat. Er war schnell und sehr motiviert. Wir haben zusammen daran gearbeitet, das Auto zu verbessern. Aber alle haben mehr von ihm erwartet."

Nun hatte Williams 2013 nun wirklich kein gutes Auto, aber Maldonado berichtet weiter: "Als sie später das Auto hatten, um mehr zu erreichen ... Er ist sehr zurückhaltend. Er geht keine großen Risiken ein. Er wirkt immer, als sei er zufrieden - auch wenn er nur Fünfter oder Sechster geworden ist. Ein ordentlicher Rennfahrer versucht immer, mehr zu erreichen. Er nicht."

"Das sieht man manchmal heute noch. Ich mag seinen Fahrstil. Ich sage nicht, dass Hamilton unter gleichen Umständen schneller ist. Aber er hat im Rennen irgendwie eine andere Herangehensweise."


16:17 Uhr

Was Monza zu bieten hat

Die Strecke hat schon einige kuriose Begebenheit gesehen. Schau mal, ob sie bei dir auch so einen "Ach ja!"-Effekt erzielen wie bei mir gerade :D


15:42 Uhr

Warum Monza im vorläufigen Kalender steht

"Ich hoffe, dass wir den Vertrag bald unterschreiben können. Es sind noch ein paar kleine Details zu klären", erklärt Sticchi Damiani, der Präsident des italienischen Automobilklubs (ACI). "Wir sind uns aber so gut wie sicher, dass wir bald für fünf weitere Jahre unterschreiben können."

Monza hatte in den letzten Jahren um die Finanzierung des Grand Prix gekämpft. Für das 100-jährige Jubiläum der rennstrecke 2022 sind Umbauten geplant.


15:13 Uhr

Sie haben ja noch etwas Zeit zum üben

Mit dem Heißmachen auf den neuen Vietnam-Grand-Prix will es zumindest beim McLaren-Duo Sainz/Norris noch nicht so recht klappen. Das Straßenrennen steht uns ja voraussichtlich aber auch erst im kommenden April bevor. Hier hast du die Übersicht über den vorläufigen Rennkalender 2020 und einiges Vertrags-Infos.


14:27 Uhr

Mercedes-Defekte aufgeklärt

Wie 'Auto, motor und sport' berichtet, sind die Motoren-bedingte Trainings- und Qualifying-Ausfälle von Sergio Perez und Robert Kubica verschiedene Natur gewesen. Beim Racing Point habe die MGU-K gestreikt. Bei Williams habe hingegen ein Kolben "Drücke abbekommen, wie wir sie zuvor noch nie im Leben gesehen haben", wie Mercedes-Boss Toto Wolff erklärt. Nach de Defekten bei den Kundenteams hatte es Sorge gegeben, dass Mercedes mit seiner neuen Ausbaustufe an Zuverlässigkeit eingebüßt habe.


14:01 Uhr

Nach tragischem Unfall: Umbaupläne in Spa stehen schon

Die Umstände des Crashs, der Formel-2-Pilot Anthoine Hubert am Samstag das Leben gekostet hat, werden derzeit noch intensiv von der FIA untersucht. Eine mögliche Konsequenz könnte der Umbau der Auslaufzone der Raidillon-Kurve sein.

Die Pläne, aus dem asphaltieren Bereich ein Kiesbett zu machen, standen sogar schon vor dem fatalen Unfall. Die Umbauten waren allerdings erst für 2022 geplant und orientierten sich an den Vorgaben des Motorrad-Weltverbands FIM. Das könnte sich nun beschleunigen, wie eine Sprecherin der Strecke erklärt. Ein veränderter Streckenverlauf sei bisher nicht geplant.


13:37 Uhr

Schon morgen kann nachgefragt werden

Denn beide Ferrari-Piloten sind beim Heimspiel des Teams natürlich zur offiziellen Pressekonferenz der FIA geladen. Sie werden ab 15 Uhr neben Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo), Nico Hülkenberg (Renault) und Pierre Gasly (Toro Rosso) Rede und Antwort stehen. Das bilden wir natürlich auch in unserem morgigen Ticker ab - genau wie alle anderen wichtigen Stimmen, die unsere Kollegen vor Ort sammeln werden.

Am Freitag sitzen zwischen dem ersten und zweitem Freien Training folgende Teamvertreter in der Pressekonferenz: Mattia Binotto (Ferrari), Aldo Costa (Mercedes), Mario Isola (Pirelli), Franz Tost (Toro Rosso) und Claire Williams (Williams).

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wo hat Ferrari seit 1943 seinen Stammsitz?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz