• 08. September 2019 · 11:39 Uhr

Formel-1-Wetter Monza: Regenchance steigt für das Rennen

Das Wetter beim Grand Prix von Italien in Monza: Kommt der Regen oder bleibt er aus? Das ist die große Frage vor dem letzten Europa-Rennen der Formel 1 2019!

(Motorsport-Total.com) - Auf was sich die Formel-1-Fahrer einstellen müssen beim letzten Rennen der Europa-Saison 2019 in Monza? Ungewiss! Denn die Prognosen der unterschiedlichen Wetterdienste sind sich für den Italien-Grand-Prix lediglich darin einig, dass der Nachmittag in der Region Mailand durchwachsen sein könnte. Eine klare Aussage über das Rennwetter der Formel 1? Fehlanzeige!

Foto zur News: Formel-1-Wetter Monza: Regenchance steigt für das Rennen

Regenradar für 15:20 Uhr: Sieht nach Regen aus, aber kommt er auch? Zoom Download

Zu den Fakten: Über Nacht hat es in Monza stark geregnet, es gab auch einzelne Gewitter. Der Königliche Park und die Strecke waren am Vormittag komplett nass. Seither hat es abgetrocknet und die Temperaturen steigen.

Derzeit werden knapp 17 Grad Celsius Lufttemperatur in Monza gemessen. Zum Nachmittag hin soll es noch ein bisschen wärmer werden, von maximal 21 Grad Celsius ist zu lesen. Ein Hitzerennen wird der Italien-Grand-Prix also voraussichtlich nicht.

Regen gab es schon an diesem Wochenende

Aber bleibt es trocken? Oder kommt der Regen noch einmal zurück? Das ist noch unklar: Für die Rennzeit gehen die Wetterdienste von einer Regenwahrscheinlichkeit zwischen zehn und 40 Prozent aus, erst später am Abend soll es in Monza noch einmal richtig schütten. Das Regenradar (siehe oben) deutet jedoch für die Startphase auf neue Niederschläge hin.

Sollte es tatsächlich im Rennen nass werden, wären Fahrer und Teams nicht unvorbereitet: Bereits im Freitagstraining wurde die Formel 1 in Italien mit nasser bis feuchter Strecke konfrontiert, der Samstag hingegen fand komplett im Trockenen statt.

Leichte Ostwinde mit bis zu 10 km/h könnten im Rennen einen Einfluss auf das Fahrverhalten der Autos haben. Das bedeutet: Ausgangs der "Curva Grande" und hin zur Roggia-Schikane treffen die Piloten auf Gegenwind, kommen kurz darauf mit Rückenwind zur Ascari-Schikane. Ebenfalls Rückenwind gibt es dann auch in der "Parabolica", der 180-Grad-Kehre vor Start und Ziel.


Dieser Artikel wird laufend aktualisiert!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com