Paddock live

Formel 1 Belgien 2019: Der Donnerstag in der Chronologie

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Bottas bei Mercedes & Ocon bei Renault bestätigt +++ 15-jähriges Jubiläum: Schumacher krönt sich in Spa zum Champion +++

22:44 Uhr

Das war's für heute!

Wir sind mittlerweile am Ende des Mediendonnerstags zum Belgien-Grand-Prix angekommen. Vielen Dank fürs Mitlesen und dein Interesse. Wir wollen den Ticker mit diesem emotionalen Video beenden, das Michael Schumacher beim Sieg in Belgien 2004 und gleichzeitig beim Triumph seines siebten Weltmeistertitels zeigt. Wie schnell die Zeit doch vergeht! Deshalb sagen wir jetzt: gute Nacht und hoffentlich bis morgen!

Stefan Ehlen wird dich auch morgen wieder begrüßen. Nicht vergessen: Das erste Freie Training in Spa beginnt um 11 Uhr, das zweite dann um 15 Uhr. Alle Sessions kannst du hier und in unserem Session-Ticker live verfolgen!


21:41 Uhr

... und sich andere ärgern

Natürlich ist der Frust groß bei einem Formel-1-Fahrer, wenn man bei der Cockpitvergabe eines Topteams keine Beachtung gefunden hat. In diesem Text erfährst du aus erster Hand, wie sich ein Mittelfeldpilot trotzdem motiviert, in der Formel 1 anzutreten!


21:29 Uhr

Video: Warum Mercedes auf Bottas setzt

Man hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Oder doch?

Die Redakteure von Motorsport Network diskutieren über die jüngste Personalentscheidung von Mercedes, Valtteri Bottas auch 2020 an der Seite von Lewis Hamilton fahren zu lassen. Spannend!


Warum sich Mercedes für Bottas entschieden hat

Video wird geladen…

Wir analysieren die Hintergründe der Mercedes-Entscheidung, 2020 mit Valtteri Bottas statt Esteban Ocon weiterzumachen Weitere Formel-1-Videos


21:15 Uhr

Das Thema des Tages

Was uns heute am meisten beschäftigt hat? Natürlich die Fahrerbekanntgaben von Mercedes und Renault. Hier kannst du noch einmal die entsprechenden Hintergründe abrufen.

Valtteri Bottas bleibt bei Mercedes
Esteban Ocon wechselt zu Renault

Und einer schaut in die Röhre: Nico Hülkenberg ist sein Renault-Cockpit zum Jahresende los und muss sich nach einer neuen Beschäftigung umsehen. Wie er das wegsteckt und was er nun vorhat, das erfährst du hier!


20:36 Uhr

Auch Ferrari hat Neues dabei

Spa und Monza stehen an, und damit zwei der schnellsten Strecken im Kalender. Deshalb hat auch Ferrari Neues dabei: einen besonders flachen Heckflügel zugunsten von weniger Luftwiderstand auf den Geraden. Das soll den SF90 von Sebastian Vettel und Charles Leclerc noch besser und sich insgesamt positiv in der Topspeed-Wertung bemerkbar machen.

Aber es ist wie immer: Auch die Konkurrenz greift für die schnellen Kurse auf spezielle Flügel zurück, sodass sich das Kräfteverhältnis deshalb wohl nur geringfügig verschiebt - wenn überhaupt.

Mehr Formel-1-Technik findest du übrigens hier!

Foto zur News: Formel 1 Belgien 2019: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


20:25 Uhr

Vettel macht sich nichts aus Mercedes-Update

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel reagiert gelassen auf die Ankündigung von Mercedes, in Spa ein weiteres Motorenupdate zu verwenden: "Ich weiß nicht, was sie im Gepäck haben. Das wird sich dann spätestens am Samstag zeigen, aber für uns ist der Plan klar: Hier werden wir noch keinen neuen Motor haben." Ferrari wird erst später auf die nächste Ausbaustufe wechseln.


20:15 Uhr

So viel ist das Mercedes-Antriebsupdate wert

Weltmeister Lewis Hamilton stapelt vor dem Spa-Rennwochenende tief. Mercedes habe zwar ein Antriebsupdate dabei, doch das werde den Silberpfeilen nur einen "sehr kleinen Fortschritt" bringen, sagt Hamilton. "Wahrscheinlich reden wir hier nicht mal von einem halben Zehntel. Wichtiger ist eben, dass die Zuverlässigkeit verbessert wird, die Effizienz. Darauf konzentrieren wir uns. Denn die Effizienz ist der Schlüssel zum Erfolg", so Hamilton.

Insgesamt entspreche der neue Mercedes-Antrieb zu großen Teilen der zweiten Spezifikation, die zuletzt im Einsatz gewesen sei, und stelle "keine echte Verbesserung" bei der Leistung dar.


20:07 Uhr

Warum Hamilton so gut aussieht

Und noch einmal Lewis Hamilton. Dieses Mal äußert er sich zur Vertragsverlängerung seines Teamkollegen Valtteri Bottas und meint scherzhaft: "Er lässt mich gut aussehen, weil er älter aussieht als ich, obwohl er jünger ist. Und das ist immer eine gute Sache!"

Die Hintergründe zum Bottas-Deal und was er bedeutet, das kannst du in diesem Bericht nachlesen!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen