Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Was sich Mick Schumacher von seinem Vater abschaut

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ "Erkenne es mit jedem Tag mehr" +++ Warum sich Ricciardo einschloss +++ Renault über Tomaten und Bier in Budapest +++

17:56 Uhr

Die versprochene Fortsetzung

Unser Partner-Podcast "Starting Grid" lässt in dieser Woche nicht locker. In einer zweiten aktuellen Ausgabe spricht unser Chefredakteur unter anderem über die Atmosphäre, die er in Hockenheim wahrgenommen hat. Es geht auch noch um die Errungenschaften von Red-Bull-Konsultant Helmut Marko. Es wird ein Blick auf den Fahrermarkt geworfen. Und eine Vorschau auf den Ungarn-Grand-Prix darf natürlich auch nicht fehlen.

Stimme dich doch einfach schonmal mit diesem Podcast ein. Denn schon morgen beginnt das Rennwochenende mit dem Medientag am Hungaroring. Mein Kollegen Stefan Ehlen meldet sich dann ab kurz nach 11 Uhr hier im Ticker. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend!


17:28 Uhr

Man kennt das ...

Da hat man endlich alles für den Wochenend-Trip in seinem superschicken Sportwagen untergebracht und dann will noch jemand mitfahren ... :D


17:04 Uhr

Selbstbewusstsein statt Understatement

Immerhin klingt es in der Vorschau von Mercedes jetzt auch mal wieder etwas kampflustiger. "Der Hungaroring war für uns in den vergangenen Jahren eine echte Herausforderung", räumt Wolff zwar ein. "Aber wir konnten dort im Vorjahr einen Sieg einfahren und es gibt eine Reihe an Gründen, warum unser Auto dort konkurrenzfähiger sein sollte als in den zurückliegenden Saisons."

"Wir haben auch nicht aus den Augen verloren, dass wir neun der bisherigen elf Rennen in dieser Saison für uns entscheiden konnten. Und wir sind fest entschlossen, an diesem Wochenende mit vollem Einsatz dafür zu kämpfen, erneut ein starkes Ergebnis einzufahren."


16:45 Uhr

Humor haben sie ja noch ...

Mercedes-Boss Toto Wolff hat zugegeben, dass seine Mannschaft nach der bitteren Heimpleite "ganz schön angeschlagen" gewesen sei. "Das kann man auch mal sein. Dann geht man noch Hause und kommt dann wieder. Solche Tage haben uns schon in der Vergangenheit stärker gemacht. Nach solchen Tagen hinterfragt man sich noch einmal eher, als wir es ohnehin schon tun."

Das Social-Media-Team der Weltmeister hat seine Art der Verarbeitung gestern schon darin gefunden, sich selbst aufs Korn zu nehmen - was ja auch eine gewisse Stärke beweist.


16:32 Uhr

Mercedes' Horror-Stopp im Video

Was mag Lewis Hamilton in diesem (langem) Moment wohl durch den Kopf gegangen sein ...


15:53 Uhr

Wie sich die GPDA unter Wurz geändert hat

Apropos Podcast ... In einer neuen Folge von "Beyond the Grid" ist in dieser Woche Ex-Formel-1-Pilot Alex Wurz zu Gast. Der Österreicher hat Einiges aus seiner Karriere und Interessantes aus seiner Tätigkeit als Strecken-Designer zu erzählen. Er agiert aber auch immer noch als Vorsitz der Formel-1-Fahrergewerkschaft GPDA. Dabei verrät er, warum nicht immer alle Fahrer darin vereinigt waren.

Früher habe es Meetings gegeben, indem auch die Nicht-Mitglieder beteiligt waren. "Diese Meetings waren die einzige Gelegenheit, in der außer der 20 oder 22 Fahrer kein anderer anwesend war", so Wurz. "Dieses Forum führte aber oft dazu, dass sich einige Egos, die zuvor auf der Strecke aneinander geraten waren, dort aussprechen wollten."

Wurz bezeichnet das als eine "fehlgeleitete Kultur" dieser Vereinigung, für die Fahrer übrigens einen Beitrag zahlen. "Ich habe ihnen gesagt. Das ist ein Forum, indem es nicht um Meinungsverschiedenheiten geht. In diesem Raum geht es um Übereinstimmungen, die uns dabei voran bringen, unserem Sport zu helfen."


15:22 Uhr

Darf man unter diesen Umständen gnädig sein?

Die aktuelle Ausgabe unseres Partner-Podcast "Starting Grid" versucht Ordnung in das Chaos-Rennen von Hockenheim zu bringen und die einige Einzelleistungen der Fahrer zu bewerten. Dabei sind mein Kollege Ruben Zimmermann und die Podcast-Jungs diesmal ganz schön zahm geblieben - waren doch auch schwierige Bedingungen. Mal sehen, ob das so bleibt... Denn unser Chefredakteur Christian Nimmervoll nimmt heute noch eine Folge auf, in der er von seinen Vor-Ort-Erfahrungen spricht.


14:46 Uhr

Vettels erste Runde

Viele Fahrer - vor allem aus dem Mittelfeld - haben nach dem Regenrennen am Sonntag beschrieben, wie schlecht die Sicht beim Start gewesen sein. Aus der Vettel-Perspektive kann man davon auch einen guten Eindruck gewinnen. Von ganz hinten sieht es aber irgendwie auch aus, als hätte die Aufholjagd von Beginn an Spaß gemacht ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz