• 30. Juli 2019 · 20:25 Uhr

Villeneuve: Hockenheim war "nur ein Ausrutscher" von Mercedes

Jacques Villeneuve analysiert den Grand Prix von Deutschland aus Mercedes-Sicht: Der Kanadier glaubt, dass Valtteri Bottas das Ergebnis schwerer verkraften werde

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team erlebte ein Albtraumrennen beim Heim-Grand-Prix in Hockenheim. Ausgerechnet beim 200. Rennstart in der Königsklasse gingen die Silberpfeile fast leer aus. Valtteri Bottas verunfallte ins Aus, Lewis Hamilton wollte zwischenzeitlich schon aufgeben und erbte mit viel Glück noch Rang neun. Das Deutschland-Wochenende sei allerdings nur "ein Ausrutscher" gewesen, glaubt Jacques Villeneuve.

Foto zur News: Villeneuve: Hockenheim war "nur ein Ausrutscher" von Mercedes

Lewis Hamilton: Schadensbegenzung mit P9 in Hockenheim Zoom Download

"Das war nur ein Ausrutscher und Lewis hatte [in den vergangenen Rennen] so einen großartigen Lauf, jetzt war das mal ein Wochenende zum Vergessen. Das kann passieren", kommentiert der Weltmeister der Saison 1997 den Rennausgang der Weltmeister gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Laut seiner Einschätzung hatte der WM-Führende sogar Glück, nicht noch eine Strafe oder Verwarnung erhalten zu haben - bei seinem Abflug in der letzten Kurve: "Er hatte Glück, dass er nicht verwarnt wurde, dass er neben Leclerc abgeflogen ist in die Mauer. Das war immerhin bei Safety-Car."

Tatsächlich flog Hamilton nur wenige Momente nach Charles Leclerc in Runde 29 ab und handelte sich beim regelwidrigen Zurückfahren in die Boxengasse eine Fünf-Sekunden-Strafe ein. Trotz eines weiteren Drehers kämpfte er sich noch auf Position elf und profitierte nach dem Rennen von der Strafe für die Alfa-Piloten, schließlich konnte er auf Rang neun noch zwei Punkte sammeln.

Damit baute er seinen WM-Vorsprung auf Valtteri Bottas auf 41 Punkte aus. Der Finne schmiss sein Rennen nach der ersten Kurve bei einem Dreher weg. "Bottas hatte ein schwierigeres Wochenende, weil er nicht in einer Position war, um einen Fehler zu machen", meint Villeneuve.

"Lewis war draußen [aus den Punkten] und Bottas hätte viele Punkte in der Weltmeisterschaft aufholen können. Das war ein wenig schwieriger zu verkraften als das Ergebnis für Lewis", glaubt er. Generell erinnerte ihn der Rennverlauf stark an das Vorjahr, nur in umgekehrten Rollen.

"Ferrari hatte die Weltmeisterschaft eigentlich schon locker in der Tasche und Vettel hat das Auto im Nassen in die Mauer gesetzt. Lewis startete von Rang 14 und gewann." Mit den technischen Problemen von Ferrari am Samstag und Vettels letztem Startplatz dachte Villeneuve bereits, dass der Deutsche am Sonntag auftrumpfen werde.

"Ich dachte schon: 'Okay, das bedeutet, dass Lewis etwas passieren wird'. Vettel werde das Rennen gewinnen oder Zweiter werden oder so. Und sie werden es rumdrehen. Und genau das ist passiert. Das ist Racing."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App