• 31. Juli 2019 · 08:22 Uhr

Nach Resta-Wechsel: Alfa Romeo bestellt neuen Aerodynamik-Chef

Alessandro Cinelli, ein langjähriger Ferrari-Ingenieur, übernimmt bei Sauber die Position des Aerodynamik-Chefs von Jan Monchaux

(Motorsport-Total.com) - Die Sauber Motorsport AG, Betreiber des Alfa-Romeo-Teams in der Formel 1, hat einen neuen Aerodynamik-Chef verpflichtet. Alessandro Cinelli stößt nach dreiwöchigem bezahlten Urlaub zum 19. August zur Mannschaft aus Hinwil und übernimmt dort die Funktion seines Vorgängers Jan Monchaux, der per 1. August in die Position des Technischen Direktors befördert wird.

Foto zur News: Nach Resta-Wechsel: Alfa Romeo bestellt neuen Aerodynamik-Chef

Alessandro Cinelli wird ab 19. August neuer Aero-Chef des Alfa-Romeo-Teams Zoom Download

Cinelli, ein 44-jähriger Italiener, geboren in Rom, erwarb 1997 seinen Abschluss in Luftfahrttechnik am Londoner Imperial College. Anschließend heuerte er als Junior-Aerodynamiker bei Tyrrell an, einem der Vorgängerteams des heutigen Mercedes-Rennstalls. Von 1998 bis 2002 arbeitete er dann in der Aerodynamikabteilung des Williams-Teams.

2002 zog es Cinelli zurück in seine Heimat Italien. Bei Ferrari bekleidete er in einer 17-jährigen Laufbahn unter anderem die Positionen als Aerodynamikingenieur im Test- und Rennteam, als Leiter der sogenannten Aero-Performance-Gruppe und zuletzt als Leiter der Gruppe für Aerodynamik-Experimente.

Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur freut sich auf den Neuzugang: "Alessandro stößt zu einem starken Aerodynamik-Team, und wir hoffen, dass er seine gute Arbeit fortsetzen wird, die er bisher geleistet hat. Diese Bestellung zeigt, wie wir unsere aktuellen Strukturen stärken." Man setze dabei aber eher auf Evolution statt Revolution, stellt Vasseur klar.

Notwendig wurden die Umstrukturierungen der Sauber Motorsport AG durch den Wechsel von Technikchef Simone Resta zurück zu Ferrari. Resta hat heute seinen letzten offiziellen Arbeitstag. Durch die Beförderung von Monchaux auf den Posten des Technischen Direktors wurde die Stelle des Aerodynamik-Chefs frei. Diese übernimmt nun Cinelli.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen