Formel-1-Newsticker

Formel 1 Silverstone 2019: Der Qualifying-Tag in der Chronologie

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Mercedes dominiert Silverstone-Qualifying +++ Vettel deutlich von Leclerc geschlagen +++ Unterschiedliche Reifentaktik +++

23:54 Uhr

Heute war knapp - wird es morgen auch knapp?

Wir verabschieden uns für heute aus dem Ticker. Mit 0,006 Sekunden haben wir das engste Qualifying seit 2010 gesehen. Aus diesem Anlass haben wir mal geschaut, bei welchen Rennen es noch so knapp war (oder knapper) und eine Top 10 der letzten 20 Jahre erstellt.

Übrigens: Stolze 15 Mal war der Abstand von der Pole zum Zweiten offiziell 0,0 Sekunden. Allerdings gab es in den Anfangsjahren noch keine drei Nachkommastellen - deswegen gab es diesen Fall nach 1974 nur ein einziges Mal. Doch ob in Jerez 1997 alles so richtig gelaufen ist, daran zweifelt noch heute so mancher. (Und deswegen haben wir uns auch auf die vergangenen 20 Jahre beschränkt)

Damit wünschen wir eine Gute Nacht und hoffen, dass uns morgen ein ähnlich enger Grand Prix bevorsteht. Rennstart ist um 15:10 Uhr. Vorher begrüßt dich hier wieder Stefan Ehlen.


Fotostrecke: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifying der letzten 20 Jahre


20:46 Uhr

Rätselraten bei Haas

Zwei unterschiedliche Auto-Spezifikationen, aber mehr Rätselraten denn je: Haas-Teamchef Günther Steiner sagt am Samstagabend in Silverstone, seine Mannschaft tappe weiter im Dunkeln, warum der Speed nicht da ist. "Wir kratzen uns am Kopf und haben keine Ahnung, was passiert ist", erklärt er. Denn eigentlich hatte Romain Grosjean das Auto noch als "fantastisch" beschrieben. Kurz darauf war Feierabend für Haas.

"Das Auto war nicht schlecht zu fahren oder so, sondern einfach nicht schnell genug", sagt Steiner, dessen Team ausgehend von den Positionen in der Startaufstellung eine Aufholjagd zeigen muss, will es am Sonntag noch WM-Punkte mitnehmen.

Und bis nach dem Rennen will Steiner "keine finalen Schlüsse ziehen", wie er meint. "Wir studieren die Daten und überlegen uns, was wir zu tun haben, und da kommen wir ganz gut voran." Möglich sei, dass Haas Grosjean auch in Hockenheim mit der alten Aerodynamik an den Start schicke.


20:36 Uhr

Im 1.007 WM-Rennen als 007

Gelungener PR-Gag von Aston Martin und Red Bull in Silverstone: Im 1.007 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft treten Max Verstappen und Pierre Gasly im 007-Look auf. Und das James-Bond-Motiv wird am Sonntag nicht nur auf den RB15-Autos zu sehen sein, sondern ...


20:33 Uhr

Verstappen-Verschwörung? "Einfach nur dumm!"

Michael Bleekemolen aus der niederländischen Rennfahrer-Dynastie hat nach dem Österreich-Grand-Prix eine Verschwörungstheorie geäußert: Mercedes sei gebeten worden, seine Motoren in Spielberg herunterzudrehen, um für mehr Spannung zu sorgen.

"Schwachsinn", sagte Jos Verstappen als Vater von Rennsieger Max Verstappen daraufhin sinngemäß auf Twitter. Der Sohnemann legte nun in Silverstone ebenfalls nach und sagte: "Das ist wirklich dumm, finde ich. Wenn man so argumentiert, dann wird es nur unsinnig. Aber vielleicht sollten wir ihn als Strategen ins Team holen." Letzteres verstand sich freilich als Scherz.

Was genau es mit der "Verschwörung" auf sich hat, was Bleekemolen in "etwa fünf Jahren" aufdecken will und warum er sich zu Wort gemeldet hat? Das alles erfährst du in dieser Story!


20:26 Uhr

Heute vor 33 Jahren in Brands Hatch

Und noch ein Jubiläum gibt's, passend zum Großbritannien-Grand-Prix an diesem Wochenende. Denn eben dieser wurde 1986 zum letzten Mal in Brands Hatch ausgetragen. Der Sieger damals: Nigel Mansell, sehr zur Freude der englischen Fans. Und so sah die Startaufstellung dort vor über drei Jahrzehnten aus:

Foto zur News: Formel 1 Silverstone 2019: Der Qualifying-Tag in der Chronologie

  Zoom Download


20:23 Uhr

Heute vor 22 Jahren in Silverstone

Ein bisschen Geschichte gehört auch dazu. Und hier ist was für die Fans aus Österreich: Heute vor 22 Jahren erzielte Alex Wurz in Silverstone sein erstes Formel-1-Podium, in seinem erst dritten Rennen!

Schau in die Formel-1-Datenbank, wenn du wissen willst, wie viele Rennen er insgesamt bestritten hat und wie oft er danach noch auf dem Treppchen stand!

Foto zur News: Formel 1 Silverstone 2019: Der Qualifying-Tag in der Chronologie

  Zoom Download


20:07 Uhr

Mut zur Lücke bei Renault

Daniel Ricciardo lobt Renault für dessen "Mut zur Lücke". Denn das Werksteam hat einige seiner jüngsten Entwicklungsteile wieder beiseitegelegt, weil sie nicht wie gedacht funktioniert hatten. "So was passiert. Es ist aber frustrierend, weil das Team hart dafür arbeitet. Wenn es dann nicht passt auf der Strecke, ist das natürlich ärgerlich für die gesamte Mannschaft. Doch manchmal muss man das akzeptieren und zurückrüsten", sagt Ricciardo.

Froh sei er darüber, dass Renault nach Österreich Antworten auf die entscheidenden Fragen gefunden habe. Denn in Silverstone sei der R.S.19 auf einmal wieder Top-10-fähig. "Das ist ermutigend", meint Ricciardo. "Das bestätigt das Team darin, ein Auto zu haben, das grundsätzlich funktioniert."

Ricciardo erklärt außerdem: "In Frankreich hatten wir Updates eingeführt, die wir in Österreich ans Limit getrieben haben. Vielleicht sind wir damit ein bisschen über das Limit hinausgeschossen und haben zu wenig konventionell gedacht. Das Auto war damit nicht zufrieden. Deshalb sind wir nun zurückgegangen auf eine Spezifikation, die wir gut kennen. Und deshalb fühlen wir uns jetzt etwas wohler."


19:52 Uhr

Teste dein Formel-1-Wissen!

Du bist ein Hardcore-Formel-1-Fan? Du kennst die Statistiken in- und auswendig und jeden Weltmeister beim Vornamen? Dann beweise uns das!

Hier an unserem neuen Formel-1-Quiz teilnehmen!

Auf dich wartet eine spezielle Aufgabe, die es in sich hat: Du musst einige Formel-1-Weltmeister nach der Reihenfolge ihrer ersten WM-Triumphe sortieren. Aber Achtung: Das geht einmal quer durch die komplette Formel-1-Historie seit 1950! Also toi, toi, toi ... ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com