• 13. Juli 2019 · 23:43 Uhr

Sainz nach P13: "Es hat sich zu einem Desaster angehäuft ..."

Carlos Sainz konnte nach mysteriösen Balance-Problemen nur auf Rang 13 fahren: Auto wurde im Qualifying-Verlauf immer langsamer und langsamer

(Motorsport-Total.com) - Die negative Überraschung des heutigen Qualifyings von Silverstone war Carlos Sainz, der sich nur auf Rang 13 qualifizierte, während McLaren-Teamkollege Lando Norris auf Rang acht fuhr. Für den Spanier selbst war das jedoch keine große Überraschung: "Als ich die Runde angefangen habe, konnte ich schon spüren, dass die Reifen ein totales Desaster sind", hadert er (Formel 1 2019 live im Ticker).

Carlos Sainz

Für Carlos Sainz wurde es im Verlauf des Nachmittags immer schlechter Zoom Download

"Ich habe die Runde begonnen und wusste, dass es schwierig werden würde, weil ich in den ersten drei Kurven überhaupt keinen Grip hatte", so Sainz. Aus irgendeinem Grund habe sein McLaren im Verlaufe des Qualifyings an Performance verloren. Die Gründe dahinter stellen Sainz aber noch vor ein Rätsel.

"Wir haben eine halbe Sekunde verloren. In Q1 bin ich noch eine 26,2 gefahren, was mehr als ausreichend für Q3 gewesen wäre. Aber in Q2 war ich nicht besser als 26,5 und bin am Ende sogar 26,7 gefahren", wundert er sich. "Ich bin also immer langsamer und langsamer geworden, ohne wirklich zu wissen wieso."

Zu Beginn des Qualifyings habe sich die Balance noch gut angefühlt, doch am Ende von Q2 sei die Balance und auch der Grip komplett anders gewesen. "Es hat sich einfach zu einem Desaster angehäuft", sagt Sainz.

Doch er hat noch Hoffnung, denn am Sonntag ist McLaren meist deutlich stärker als am Samstag. "Morgen sollte es besser sein, aber ich bin definitiv nicht glücklich", meint er. "Heute müssen wir analysieren, warum es so ein Desaster war und warum sich die Balance so stark verändert hat. Wir wissen aber, dass morgen ein interessanter Tag werden kann und wir nach vorne kommen können."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Ungarn: Fahrernoten der Redaktion
Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre wurde Juan Manuel Fangio Weltmeister?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE
WEC - Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?
Auto - Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Unsere Vision für die Formel 1 2021
Unsere Vision für die Formel 1 2021
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison

Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020
Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020

Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!

Folge Formel1.de

// //